- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: 6x6 Amphibienfahrzeug, Fahrtregler, RN-MiniControl ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielen Dank für die bisherigen Anregungen/Empfehlungen!

    Einige Fragen/Antworten nochmals kurz beleuchtet:

    Zu 1: Es hätte ja sein können, dass die Ansteuerung mehrerer Servos und SRF05s für den Controller "etwas anstrengend" wäre, deshalb die Frage, ob die 4 Peripherieeinheiten zusammen funzen können ... (oder ob z.B. Anschaffung eines zusätzlichen Servoboards angezeigt wäre)

    Zu 3: Aha! Wirklich nur den Datenport? Nicht einmal GND anstöpseln?

    zu 4: Hier wollte ich lediglich erfragen, ob man beim "anfangseuphorischen Dummdrauflosproggen" (Bascom-Kennenlernen) das 4KB-Limit schnell erreicht.

    Wo ich den Rodeo gekauft habe? Direkt bei Robbe vor etwa 13 Jahren. Habe kürzlich entdeckt, dass Conrad (ja wirklich!) den Rodeo jetzt unter der Bezeichnung Kaiman frisch aufgelegt hat. Allerdings zu einem XXXAUTOZENSIERTENXXX Preis.

    barbar



    P.S: (@HannoHupmann)

    ein 2x1 ist natürlich äußerst mobil verglichen mit einem 0x4 bzw 0x2 ...

    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Zu 1: Da bin ich mir nicht ganz sicher, da sollte besser jemand seine Meinung äußern, der Ahnung hat.

    Zu 3: Ich weiß nicht welches GND er als Referenz verwendet, wenn er dass der Versorgungsspannung verwendet, dann würde es glaube ich keine Probleme geben, da das Board an dem Selben hängt. Da kann man ja notfalls noch das GND Kabel mit GND verbinden.

    Zu 4: Ich glaube nicht, weiß aber nicht so genau.


    mfg Luca

    Ps: Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Hier sind wohl alle Klarheiten beseitigt ... freu mich bereits auf die montägliche Besorgungsplanrealisierung

    Nochmals Danke.
    barbar

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    sehr sehr schöne Sache ...

    Freitag: Anlieferung RN-Minicontrol, SRF05 (aus Geiz zunächst nur 1 Stück bestellt) und Übriges

    Samstag: BASCOM-Installation, Board-Test, Kommunikationsprobleme zwischen PC und Board (das wohl übliche "Could not identify chip with ID:FFFFFF") überwinden mittels Forumssuche (PC-BIOS Parallelport = ECP und Bascom LPT-adress = 3BC und Port delay = 10)

    Sonntag (heute): Ein Test-Servo bewegt sich programmgesteuert

    Kleine Herausforderung: Da SRF05 nur über "Löcher" nicht aber über eine Stiftleiste verfügt, stellt sich die Frage, welche Stifte und Stecker für den Anschluss der SRF05 zu besorgen sind ... gibt es da etwa etwas für Nichtlöter? ... oder wie man bei möglicherweise doch erforderlichen Lötarbeiten möglichst wenig zerstört

    barbar


    P.S: Aufnahme aus dem "Labor" ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken versuchsanordnung.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Rodeo ! Deshalb kam er mir so klein vor - ich mache grade gleiches mit meinem Samba...

    Leider komme ich derzeit keinen Millimeter weiter, daher wünsche ich Dir viel Erfolg und mehr Zeit, wie ich sie habe...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    @xtw
    Wo hast du denn Samba aufgetrieben? Ich habe schon Stunden gesucht und einfach nichts brauchbares gefunden . Ich würde mir eben auch gerne einen Kaufen .

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Die vier bösen Buchstaben : Ibäh ! Für ganze 111 € ! Zwar hier und da ein wenig abgeschabt, aber im großen und ganzen ok. Die Mechanik einwandfrei mit Metallzahnrädern. Als erstes flogen natürlich die 600er Motoren raus und machten 700er Platz...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von xtw
    ... kam er mir so klein vor - ich mache grade gleiches mit meinem Samba ...
    okay okay okay ... Du hast einen Größeren ...

    Aber kann denn Deiner weiterfahren, wenn er mal auf dem Dach gelandet ist? Als es noch ein reines RC-Modell war, hatte ich die Chassis-Wanne gekappt, so dass es wurscht war, auf welcher Seite er fuhr - damals sehr cool. Heute rächt sich das natürlich, weil Platz für zusätzliche Elektronik (Board + Sensoren) rar geworden ist.

    Jedenfalls wünsch ich Dir mehr Zeit für das Wesentliche!

    barbar

    Hier das obligatorische Bildlä:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cabrio.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Zwischenbericht:

    - Mittlerweile mit alten Platinen löten geübt ... dann Stiftleiste an SRF05 und Buchsenleisten an Kabel ... löten kann ja sogar Spaß machen!

    - SRF05 angestöpselt ... Testprogramm ... SRF05 liefert über RN-MiniControl plausible Werte an PC ... alles funktioniert fehlerlos, un-glaub-lich!

    - MiniServo für's SRF05-Schwenken besorgt, provisorisch montiert (soll später in ein Gehäuse ... hoffentlich findet sich da 'was Gutes)

    - Bascom Übungen ... Programm für US-Distanzmessung beim Servo-Schwenk ... testen ... optimieren

    - Versuchsaufbau/Chassis weiterentwickeln ... testen ... optimieren

    - Negatives bisher: Bild hier  

    barbar


    aktuelles Foto:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken versuchsaufbau.jpg  

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Weist du was für ein Drehmoment deine Motoren haben und wieviele Umdrehungen die pro Minute schaffen (alles nach dem Getriebe?).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad