-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: 6x6 Amphibienfahrzeug, Fahrtregler, RN-MiniControl ...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142

    6x6 Amphibienfahrzeug, Fahrtregler, RN-MiniControl ...

    Anzeige

    Geschätzte Fachleute!

    Bei Zeit und Gelegenheit bitte ich in Ergänzung zu meiner RN-Forum- und RN-Wissen-Nachlese um Eure kurze Plausibilitätsprüfung zu nachfolgendem Sachverhalt.

    Zielsetzung:

    Bevor in größeres Projekt (RN-Mega128Funk-Boards samt Peripherie) investiert wird, möchte ich mich zunächst mit Bascom und einem lower-budget RN-Board vertraut machen. Und damit dies auch Spaß macht, soll ein über zehn Jahre altes kellergelagertes RC-Fahrzeug unter Kontrolle eines entsprechnenden RN-Boards und unter Einfluss einiger preiswerter Sensoren gebracht werden.

    Gegeben (siehe auch Bild unten):

    - fahr- und schwimmtaugliches Chassis (auf Basis Robbe Rodeo 6x6) mit
    - 2 Getriebemotoren (EF76II; 7,2-9,6V; 7A bei max WirkGrd; 20A max zulässig) und
    - 2 Fahrtreglern SP-1500 (6-12V; 12 A Dauerlast; 40 A Kurzlast; BEC-Ausgang 5,6V)

    Besorgungsplan:

    - RN-MiniControl (Fertigmodul)
    - 2 x SRF05 (Fertigmodul)
    - ISP-Programmierkabel
    - RS232 PC-Anschlusskabel
    - Bascom-Buch von Claus Kühnel
    - Kleinteile, Werkzeug (evtl sogar einen Lötkolben )

    Unsicherheiten:

    1. RN-MiniControl geeignet für 2 Fahrtregler (=Servo-Emulation?) nebst 2 x SRF05?!
    2. Versorgungsspannung für RN-MiniControl separat oder vom Motorakku 7,2V abgreifen?
    3. Ist Fahrtregler BEC-Ausgang 5,6V für RN-MiniControl bzw Fahrtregler schädlich? Was wenn?
    4. Für Bascom-Schnupperkurs auf o.g. Hardware-Basis reicht doch zunächst die mitgelieferte Demo-Software?!
    6. Ist dieses Unterforum richtig oder sollte evtl Umbuchung nach RN-Control/RN-MiniControl erfolgen?

    Ratschläge/Versäumnisse/Unplausibilitäten/Verbesserungswürdiges? Für Unterstützung im Voraus vielen Dank!

    barbar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6x6.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    30
    Beiträge
    478
    Amphibien-Fahrzeug Da bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen
    Sehr interessant, werde den Thread mal weiterverfolgen

    - Bascom-Buch von Claus Kühnel
    Brauchst du nicht unbedingt, würde ich sagen. Hier im Forum findest du eigentlich immer Hilfe, die auf dich angepasst ist.

    - Kleinteile, Werkzeug (evtl sogar einen Lötkolben Anxious )
    Wohl nicht nur meine Empfehlung: Kauf dir einen gescheiten Lötkolben und mache nicht den Fehler wie ich.

    Nimm sowas, wie den "ERSA TIP 260" gibt bei conrad für glaub ich 22€ . Am besten eine Lötspitze in Bleistiftform, für die Platinen und eine gröbere für Grobes halt ^^, weiß ja nicht genau, was du machen willst

    6. Ist dieses Unterforum richtig oder sollte evtl Umbuchung nach RN-Control/RN-MiniControl erfolgen?
    Ist ja ein Projekt, das du vorstellen willst, also bist du ganz richtig hier, denke ich

    Wenn du zwischenfragen hast, kannst du ja immernoch Abstecher in die betreffenden Foren machen...

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Warum eigentlich 6x6? Ich mein ich seh nur 3 Reifen auf jeder Seite? also 3x3?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    30
    Beiträge
    478
    Die Jeeps heißen doch auch 4x4 und haben keine 8 räder :P

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    zu diesem Problem konnte ich folgendes finden:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken allrad.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    1. RN-MiniControl geeignet für 2 Fahrtregler (=Servo-Emulation?) nebst 2 x SRF05?!
    Also 2 Fahrtregler kannst du soviel ich gelesen habe ansteuern, ist in Bascom ganz einfach, da gibt es einen Servo befehl. Aber Achtung, viele Fahrtregler haben eine Verzögerung zwischen vorwärts zu rückwärts, also Bremst er nicht gerade wenn du Rückwärts gas gibst.

    2 SRF05 an RN- MiniControl sollte gehen, da das Kabel auf dem Bild an einen Jp gehängt ist und es von denen noch viele hat.

    2. Versorgungsspannung für RN-MiniControl separat oder vom Motorakku 7,2V abgreifen?
    Spannungsversorung wahlweise zwischen 7,2 und 18 Volt, also kein Problem.


    3. Ist Fahrtregler BEC-Ausgang 5,6V für RN-MiniControl bzw Fahrtregler schädlich? Was wenn?
    Du musst ja nur den Signal Port an dein Board hängen, denn ich glaube 5.6 V gefallen dem Board nicht. Also einfach nur die 2 Signal Ports der Fahrt Regler an das Board anschliessen und die BEC Leitung in ruhe lassen.
    Das BEC wird normalerweisse dazu gebraucht um den Empfänger mit Strom zu versorgen.


    4. Für Bascom-Schnupperkurs auf o.g. Hardware-Basis reicht doch zunächst die mitgelieferte Demo-Software?!
    Also ich habe keinen Bascom Kurs o.ä. besucht, habe meinem Roboter trotzdem beibringen können, wie er einen Rundkurs fahren muss.



    mfg Luca

    Ps: Bitte korrigieren wenn ich nicht Recht habe.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @barbar achso dann macht es sinn ich hab ein 2x1 hehe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    @ HannoHupmann

    2 Räder und eines ist angetrieben?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    30
    Beiträge
    478
    Man nennt sowas Motorrad

    BTT

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824


    Das ist eine gute Idee
    Es ist einfach zu heiß im Moment, da kann ich nicht klar denken.


    JA, B2T, wo hast du den Rodeo 6&6 gekauft?

    Mfg Luca

    Ps: Habe oben fast alle fragen beantwortet.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •