-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Serielle Kommunikation

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.12.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    36

    Serielle Kommunikation

    Anzeige

    Hallo,

    meine serielle Kommunikation klappt nur eingeschränkt.
    Hier ein kl. Beispielprogramm. Damit kann man über serielle Eingabe den Servo, der an Port B.0 angeschlossen ist, steuern.
    Das funktioniert unter Hyper Terminal auch. Jetzt das Problem:
    Benutze ich ein Programm, dass jede 0,5 sek den Wert sendet, springt der Servo alle ca. 30 sek für kurze Zeit auf die Nullposition und fährt dann wieder auf die gewünschte Position. Erhöhe ich die Sendefrequenz , z.B. 5 HZ - sollte bei 9600 Baud und nur 3 Ziffern doch nicht zu schnell sein - springt der Servo alle ca. 10 Sek auf die Nullposition.
    Ich vermute ein Synchronisationsproblem. Vielleicht die Flusssteuerung/Handshake?! Wie kann ich die beim Controller einstellen?
    Das Coumputer Programm sendet nur in eine Richtung.



    Code:
    '$sim
    $regfile = "m16def.dat"
    $baud = 9600
    $crystal = 16000000
    
    
    
    
    
    Config Servos = 1 , Servo1 = Portb.0 , Reload = 10
    
    Config Portb = Output
    
    Enable Interrupts
    
    Dim A As Integer
    Do
    Input "stellung für 1. servo - test?" , A
    Print "a"
    Servo(1) = A                                                '1000 uS on
    
    Loop
    
    
    End

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hallo Arne,
    ohne mir das Programm angeschaut zu haben wollte ich mal Fragen, ob du 100% sicher bist, daß die Servo- Routinen funktionieren? Hast du die mal ohne die RS232- Kommunikation getestet.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.12.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    36
    die routine ist aus der Bascom hilfe übernommen.. die stimmt schon

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    AAAUTSCH....
    vielleicht hätte ich mir den Code mal ne Sekunde anschauen sollen.
    Du hast ja keine eigene Servo-Routine geschrieben. Ich hab aber beim suchen folgendes gefunden:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=180921#180921
    Vielleicht hilft das weiter...
    anscheinend ist Bascom nicht genau genug für Servos.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •