- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Trafo primärseitig gleichrichten ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124

    Trafo primärseitig gleichrichten ?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Durch die Gleichrichtung geht Silizium-bedingt immer Spannung und damit bei großen Strömen auch viel Leistung verloren.
    Wenn nun aber primärseitig schon gleichgerichtet wird sollte auf der Sekundärseite mehr Spannung zur Verfügung stehen / weniger Verlustleistung entstehen.
    Bevor ich das nun ausprobiere meine Frage : macht das Sinn?
    Robotronix

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73
    Nein, weil ein Trafo auf Wechselspannung basiert und, wenn du vorher gleichrichtest, an der Sekundärseite nichts rauskommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Robotronix!

    Durch Gleichrichtung der zur Primärseite zugeführter Spannung wird durch unsymmetrischen Strom in der Wicklung eine Gleichstromkomponente entstehen, die der Kern des Trafos früher in die Sättigung bringt und somit die übertragbare Leistung verringert. Die wegen Sättigung "verlorene" Leistung wird den Kern erwärmen. Es macht also leider keinen Sinn.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    hallo,
    ein trafo basiert auf dem prinzip der wechselspannung es ist nicht möglich einen trafo mit gleichspannung zu versorgen. an den dioden fallen ja nur 0,7V ab und außerdem gebt es leistungsdioden die große ströme aushalten.
    mfg franzl

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn man Gleichspannung an einen Trafo anlegt, ergibt sich die Frage, wer segnet zuerst das Zeitliche:
    a) der Gleichrichter bzw. die Diode
    b) die Trafo-Wicklung
    Wer eine Sicherung davor hat, die richtig bemessen ist, dürfte 'nur' einen defekten Gleichrichter bekommen, weil die Zeit bis zum Verbrennen der Wicklung zu kurz ist.
    Der Sicherungs-Automat im Zählerschrank fliegt nur ab einer bestimmten Trafo-Größe / -Leistung raus.

    Wer fragt, ob man einen Trafo an Gleichspannung anschließen kann, sollte sich ganz dringend um ein Minimum an Grundwissen bemühen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Wer fragt, ob man einen Trafo an Gleichspannung anschließen kann, sollte sich ganz dringend um ein Minimum an Grundwissen bemühen.
    Nu ma langsam, er bemüht sich ja um Grundwissen und zwar genau hier, schließlich ist das ein Forum um Wissen auszutauschen.

    Ist ne etwas gefähliche Geschichte an der Primärseite runzuspielen, also ist eine naive Frage hier im Forum besser als das Haus in Brand zu setzen. Oder willst Du das der nächste aus Angst zu Fragen lieber ne Wohnsiedlung auslöscht.

    Babbage

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Babbage: Genau so sehe ich das auch.

    @Robotronix: Da du offenkundlich nicht das nötige Fachwissen hast, denke erst garnicht daran mit den 230V vom Stromnetz rumzuspielen. Das ist 1.) verboten ... aber was noch viel wichtiger ist 2.) wirklich Lebensgefährlich!!!
    (wenn man nicht das nötige Wissen hat)
    Ausserdem solltest du dir im klaren sein, daß auch kleine Spannungen gefährlich sein können, wenn große Ströme fliessen. So kann es durchaus sein, daß du durch einen unbemerkten Kurzschluss deine Wohnung abfackeln kannst.... ALSO LIEBER ERST DAS NÖTIGE WISSEN ANEIGNEN UND DANN LOSLEGEN.

    Gruß,
    SIGINT

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von Babbage
    .... also ist eine naive Frage hier im Forum besser als das Haus in Brand zu setzen. Oder willst Du das der nächste aus Angst zu Fragen lieber ne Wohnsiedlung auslöscht.
    Genau deshalb mein gut gemeinter zusätzlicher Ratschlag an den Fragesteller, da es noch weitere elektrische / elektronische Bauteile gibt, mit denen man eine Wohnsiedlung auslöschen kann.
    Welches Wissen sollte Dein Beitrag vermitteln ?
    Entgegen Deiner Meinung bin ich nicht der Auffassung, daß es Aufgabe von Foren sein soll / kann, Grundwissen zu vermitteln. Sie sind zur Beanwortung konkreter und spezieller Fragen und zum Erfahrungsaustausch.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Welches Wissen sollte Dein Beitrag vermitteln ?
    Meiner Meinung nach muß nicht jedes Posting Wissen vermitteln. So ne Plattform ist eine Kommunikationsplattform die mehreren Zwecken dient.
    Außerdem hat mein Posting einem klaren Sinn nämlich den das man lieber fragen soll bevor man großartige Fehler macht.
    Deine Einstellung ist ziemlich elitär gegenüber Anfängern.

    Entgegen Deiner Meinung bin ich nicht der Auffassung, daß es Aufgabe von Foren sein soll / kann, Grundwissen zu vermitteln. Sie sind zur Beanwortung konkreter und spezieller Fragen und zum Erfahrungsaustausch.
    Ich schlage Dir vor solche Anfängerfragen zu meiden damit neue User nicht verunsichert werden.
    An wen sollten sich Anfänger dann wenden? Ein Forum wie dieses ist der richtige Ort dafür.

    Babbage

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    225
    Hallo,

    Ich finde auch das Foren nicht dazu da sind Grundwissen zu vermitteln, aber wo hört Grundwissen auf? Ich bin auch kein Elektronik Experte, versuche aber, bevor ich hier was frage in meinem "guten Buch" nachzulesen . . .

    Wenn man jetzt aber mal n kleinen Aussetzer hat kommen solche Fragen schnell ins Forum!

    Also Back to Topic plz

    MfG Moritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test