-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was zum Henker ist I²C ??

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89

    Was zum Henker ist I²C ??

    Anzeige

    Ich Lese überall immer über diesen Wunderbus I²C.

    Ich weiss, dass man über datenbusse mit chips kommunizieren kann bzw chips untereinander, aber ich hab trotz langem Googeln nix gefunden.

    Ich gehe in England zur schule und bin deswegen von allem
    abgeschnitten, habe also außer in den Sommerferien keine Möglichkeit ein Buch zu kaufen.

    Bitte helft mir, ich habe ein Portproblem

    Könnte man mit I²C einfach 2 chips verbinden und somit die portzahl eines mikrocontroler(pack)s einfach verdoppeln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich weiss, dass man über datenbusse mit chips kommunizieren kann bzw chips untereinander, aber ich hab trotz langem Googeln nix gefunden.

    Ich gehe in England zur schule und bin deswegen von allem
    Also von Kollegen und Kunden in England weiss ich, dass die dort dasselbe Internet benutzen wie wir hier in Deutschland.
    Manche Leute behaupten sogar es gäbe nur eins
    Demzufolge müsstest du bei der Suche über Google auch dieselben Ergebnisse bekommen wie wir hier und das sind bei "I2C" nicht gerade wenige.

    >> Könnte man mit I²C einfach 2 chips verbinden und somit die portzahl >> eines mikrocontroler(pack)s einfach verdoppeln?

    Man kann eine Porterweiterung über I2C Bus an einen Microcontroller anschliessen.

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.955
    Blog-Einträge
    1

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89
    Thx, mit der url bin ich auch schon ein stück weiter, aber wie verbindet man zum Beispiel 2 AVRs mit dem I²C?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Das hängt zum Teil davon ab wie Du die AVRs programmierst.
    Wenn Du diese z.B. mit Bascom programmierst ist es egal welche Ports Du verwendest, da Bascom (zumindest noch) den I²C Bus emuliert und dieser somit auch auf Controllern benutzt werden kann, die keinen eingebauten Bus haben. D.h. an zwei Ports anschließen und dies mit Bascom festlegen.
    Beispiel findest zu in der Anleitung zum RNBFRA Board:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...le&file_id=106
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89
    ok danke für die antworten - mein Thread scheint wohl tot zu sein - ich mach bisher auch nur noch bei " I2C "BUS" " mit

    na bis denne

    ICh wär trotzdem froh um antworten

    Gruss, Gregor

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Ja, was erwartest Du denn noch ?
    Ein bischen Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen.

    - Hast Du gewusst das das Forum eine "Suchen" Funktion hat ?
    - Das es "Google" gibt ?

    Ausserdem wurden doch schon Deine Fragen alle beantwortet.
    ----
    "Du kannst niemanden eine Leiter hochhelfen, der nicht selber klettert."
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89
    oh sorry- das muss wohl falsch rübergekommen sein - jetzt wo ich es nochmal lese merk ichs auch

    ich bin mit euren Antworten voll zufrieden und möchte mich nochmal bedanken: Danke

    ich meinte eihendlich Antworten im " I2C "BUS" "

    Cu bis dann

    Gregor

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •