-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR

    Buchvorstellung:

    Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR
    2. Auflage


    Das beliebte Bascom-Buch von Claus Kühnel ist nun in einer völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage vorhanden. Ganze 376 Seiten umfasst dieses wirklich umfangreiche Werk.
    Das Buch wurde nur auch um die neueren AVR –Typen AVR-Tiny und AVR-Mega erweitert. Also es wird nicht nur die Entwicklungsumgebung des Bascom Basic Compilers erläutert, sondern auch die Möglichkeiten der einzelen AVR-Controller. Dazu findet man zahlreiche Beispiele und ganz Applikationen im Buch. Angesprochen werden von der Installation der IDE, über den eingebauten Simulator, eingebaute Entwicklunstools wie LCD-Designer, Terminal-Emulator. Libary Manager auch einige AVR-Starterkits, wenn auch noch nicht das ganz neue RN-Control. Fast alle Programmbeispiekle können im übrigen auch bei RN-Control direkt übernommen werden.
    Im Buch werden auch wichtige Schnittstellen wie SPI, USART, SPI (Hard- und Software), I2C-Bus (Hard- und Software), 1-Wire-Bus uvm. Erläutert. Auch dazu findet man Programme die einem beim Umsetzen in die Praxis helfen. Aber auch der Anschluss und die Programmierung externer Hardware Motoren, DOT-Matrix Anzeigen, LED´s, Matrix-Tastaturen , PC-AT-Tastaturen werden erläutert.
    Ein wirklich gelungenes Buch!

    Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis (159 KB). Die Markierungen geben Auskunft über den Stand der Überarbeitung (blau sind bearbeitete und gelb neue Abschnitte markiert).

    Autor: Claus Kühnel
    376 Seiten
    ISBN 3-907857-04-68
    Preis EUR 34,95

    Bezugsquelle. u.A. Amazon, www.robotikhardware.de


  2. #2
    Gast
    Ich finde das Buch auch gelungen, habe es in den letzten Tagen durchgeackert. Allerdings ist es für "echte" Anfänger nicht unbedingt die optimale Startlektüre. Wenn man über genügend Selbstvertrauen verfügt, geht's dann aber doch ...

    Harald

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    20
    ja stimmt, für absolute anfänger ist des Buch nich soo gut geeignet.

    kennt einer ein ähnliches Buch, das etwas mehr für anfänger zugeschnitten ist? (auch Bascom und AVR Mega)

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Schau mal hier rein, die interessantesten Bascom Bücher werden dort aufgegliedert http://www.roboternetz.de/wiki/pmwik...hvorstellungen

    Leider deckt kein Buch die ganze Materie wirklich richtig ab, so das man schwierig einen einzigen Titel empfehlen kann. Persönlich finde ich das von Kühnel und Roland Walter aber schon sehr gut.

  5. #5
    Gast
    Das Buch ist didaktisch nicht gut aufgebaut, behandelt Grundfragen nicht.

    Für anfänger absolut nicht geeignet, und für fortgeschrittene nur blah blah.

    Die Bascom Hilfe ist da 1000 mal besser aufgebaut ...

    wenn ich dennoch ein Buch empfehlen darf, dann dieses :
    http://www.rowalt.de/

    Gebunden, mit CD .. einfach super ....

    CharlyMai

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.099
    hi

    weiß jemand wo man dieses Buch billiger herbekommt??

    http://www.roboternetz.de/wiki/pmwik...Robotergreifer


    gruß
    patrick

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Villach
    Alter
    22
    Beiträge
    34
    Welches Buch wurdet ihr mir emphelen?? [-o<

    ich bau nämlich einen roboter für die robotchallenge in wien und nimm beim sumo wettbwerb teil. http://www.robotchallenge.at/
    http://www.robotchallenge.at/reglement/mini-sumo/
    Chriss123
    besucht auch mal http://www.gruebler.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    42
    Beiträge
    2.238
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    4.526
    Blog-Einträge
    1
    @Frank der Link zum Inhaltsverzeichnis funktioniert leider nicht.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Villach
    Alter
    22
    Beiträge
    34
    Kennt ihr zufällig nen ort (www. ....... .com/de/at...) wo ich ne gratis bascomanleitung find??!
    Aber die muss verständlich sein. nicht einfach ein paar
    verschiedene befehle die man im Bascom machen kann
    sondern schon etwas mehr -------zu jedem befehl eine
    genaue Erklärung(für was ist der befehl nutze.........)



    bitte schreibt mir so schnell wie möglich zurück!! ich brauche das dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Chriss123
    besucht auch mal http://www.gruebler.at

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •