- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 über infrarot

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    25

    RS232 über infrarot

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    moin
    ich habe vor serielle daten von z.B. AVR zu AVR via infrarot zu senden.
    Das ist ja nich (hoffe ich) schwer, einfach beim Sender das signal mit dem NE555 auf 38KHz zerhacken und am Empfänger z.B. einen TOSP dran und den noch inventieren.
    Ich hoffe mal das das bis hier noch richtig ist.

    nur das ich nu denke, das wenn ich eine TV Fernbedienung dazwischenhalte oder was ich vor habe mehrer Sender bzw. Empfänger benutze (auch auf 38KHz) da nur Müll ankommt.

    hier die Frage kann man einfach ein en-dekoder ic benutzen und wenn ja kennt jemand einen der möglichtst nur eine datenleitung hat und in smd ist, da das ganze ziemlich klein werden soll und denoch einfach in der progrmmierung ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    FRY-Robotik!

    Wenn Du Deine serielle Daten beim Senden mit 38kHz zerhackst, dann kannst Du nur Müll empfangen. Fur mehrere Kanäle, um Störungen zu vermeiden, kannst Du unterschiedliche Baudraten benutzen. Wenn es nicht mit PC kommuniziert, müssen die Baudraten nicht "standart" sein.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Es gibt da verschiedene IrDA Transceiver Module die auch in PC's für die Infarotschnittstelle eingesetzt werden und sich dafür bestens eignen würden. (zB TFDU 4100 der klein und SMD ist und andere) Die arbeiten bis zu 115,2 kBit/s und gibts bei allen Bauteilversendern zu machbaren Preisen. Die Teile von Fernbedienungen sind da weniger geeignet und auch Da Du sicher eine Bidirektionale Verbindung willst in Endefekt teuerer als Die IrDA Teile die das von haus aus können. Die Datenblätter zu den Teilen geben denke ich genug Auskunft über den Anschluss an den Controller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests