- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: C-Control reicht nicht für 6 Beine, Was ist am AVR besser?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also Leute

    Ich wollte mich nochmal bedanken, dass ihr mir so viel gute Antworten gepostet habt
    Ich weiss jetzt, dass ich warscheinlich 4 AVRs nehmen werde
    3 für die Beine
    1 als master

    Ich muss mir wohl nochmal ein paar Bücher darüber durchlesen
    desweiteren werde ich mir auch das STK500 kaufen um ein bisschen übung mit den Atmels zu bekommen

    Bis dann und nochmal Danke

    Gregor

  2. #22

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Anonymous
    http://www.plustech.fi/WalkingVideo.html
    gibts sowas nicht schon länger als baumfällerteilers?

    zu dem 6beiner

    manche Projekte realisieren sowas mit nur 2 freiheitsgraden pro bein (der dritte wurde über federspannung gemacht) - ich finde leider de url grad net aber sie ist hier im Forum!

    hast du schonmal über Schrittmotoren nachgedacht? - mit denen würdest du dir die potis sparen können nachteil ist das ich noch keinen Schrittmotor mit einem für dich passenden getriebe gesehen habe (ist bei getriebemotoren aber ähnlich, oder?)

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    jo, aber Schrittmotoren mit getriebe oder der benötigten stärke sid doch irre teuer
    zudem kommt habe ich noch nie einen Stepper angesteuert wenn ich ehrlich sein soll
    ist die elektronik nicht gigantisch bei acht steppern und ist der haltestrom auch ziemlich groß?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo The.Tomac
    habe gerade diesen Thread zum ersten Mal geöffnet, hier mein Senf:
    Ich weiß ja nicht wie groß dein 6-beiner wird, aber eine sehr presiwerte und leistungsstarke Alternative sind Getriebemotoren vom Schrottplatz, insbesondere die Scheibenheber-Motoren. Diese Motoren implementieren das Getriebe, indem die Welle eine Schnecke ist, auf der Frontseite des Motors ist das Zahnrad aufgeschraubt. Ich habe hier in FFB für 10,- € 4 dieser Motoren besorgt. Diese Motoren haben wegen der hohen Untersetzung ein gewaltiges Drehmoment. Ihre physikalischen Abmessungen sind etwa 12cm bei einem Durchmesser von 7cm.

    Betreff der Elektronik: Wenn du die Schaltung und Platinen selber machst, kannst du die Motorregelung mit einem mega8 als Steuer- und PWM uC. verwenden. Der mega8 ist klein, preiswert und hat einen I2C-Bus. Ich würde an Motor eine Steuerreinheit setzen, das wird bei der Anzahl die du machst eine Kleinserienfertigung, zentral mit einer RN-Control von Roboterhardware.de verbunden. Durch die dezentrale Lösung ist jedes Element relativ klein und daher preiswert und mit geringeren Fehlerkomplexitäten da relativ simple zu implementieren.

    Aber wie gesagt, das ist eine Geschmackssache
    MfG

    Hellmut

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    hi, hellmut - danke f[r den tip, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen - scheibenHEBER motoren - Gute Idee

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test