- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Temperaturmessgerät

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    4

    Temperaturmessgerät

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo an alle!

    Ich habe ein grundlegendes Problem.
    Ich habe zunächst ein LCD von Phillips. Zu bekommen bei Pollin unter der Bestellnummer 120 103.
    Bild hier  

    Ich weiß auch noch, dass ich einen Temperaturfühler brauche.
    Aber wie baue ich einen ganz simplen Temperaturfühler, der die gemessene Temperatur auf dem LCD anzeigt.
    Für Hilfe wär ich dankbar, da ich keine Ahnung habe wie ich das LCD ansteuere bzw. verdrahte.

    MfG Alex
    Strom tut weh

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also mit dem Display wirst du wahrscheinlich viieeelll Experimentieren müssen! Hier ist ein Link zu einem anderen Forum...vielleicht hilft's ja: http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdh...showtopic=1183

    Ansonsten frag Google!

    Temperatursensor...naja...wieviel soll der kosten, wie Genau soll er sein ggf. noch die Auflösung, Temperaturbereich, Analog oder Digital?

    Ansonsten...Forumsuche...!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    Jau Danke, dass sind schon ein paar Infos mehr.
    Als Temperatursensor hab ich an diese kleinen Dinger gedacht, die so aussehen wie Widerstände, nur mit blauem Kopf und axial.
    Messchritte wär 0,1°C nicht schlecht. Bereich muss nicht hoch sein (Raummessung und Pc). Also ich hätte da so an 60° oder 70° gedacht (allein wegen dem PC). Aber 40° max. wären auch ok, geht dann halt nicht für den Pc.
    Das Gerät soll mir wie gesagt nur die Temperatur anzeigen. Also so ein Schnickschnack-Gehäuse brauch ich nicht. Soll halt nur nicht auseinanderfallen.
    Strom tut weh

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also deiner Beschreibung nach könntest du einen KTY 81 oder ähnlich suchen. Das Problem bei dem Sensor ist, das er nicht Linear ist (soweit ich weiß).

    Fragt sich nur, suchst du ein fertiges Gerät oder willst du selber bastelln? Ein LCD-Thermometer gibt's soweit ich weiß bei Conrad als Bausatz.

    MfG

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich denke wenn Pollin ein Datenblatt zu dem LCD hätte dann könnte er es teuer verkaufen als für die 10ct.
    Du Kannst natürlich die Pinbelgung auch selbst herausfinden, man muss dabei darauf achten, dass kein Gleichstrom durch das LCD fließen darf.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Alectronic!

    Du kannst das LCD Display vom Pollin vergessen, da es mehr Segmente, als Anschlüsse hat. Das bedeutet mindestens zwei Backplanes und sehr komplizierte Ansteuerung.

    MfG

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    4
    Eigentlich wollte ich sowas selber bauen.
    Aber wenn das LCD unbrauchbar ist, dann muss ich wohl noch ein anderes auftreiben. Aber danke für eure Hilfe bis hierhin, ich weiß jetzt mehr.
    auch mal bei Gelegenheit nen KTY 81 oder ähnlichen auftreiben.

    Viele Grüße,
    Alex
    Strom tut weh

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Alectronics!

    Das einfachste Temperaturmessgerät könnte man mit einem Transistor oder einer Diode als Temperatursensor bauen. Als Anzeige kann man Digital Multimeter (Voltmeter) verwenden. Dazu ist nur ein OpAmp notwendig.

    MfG

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    35
    Hi Leute,
    was haltet Ihr denn von einem LM35? Einfach nur Versorgungsspannung und am Ausgang gibt er 10mV pro °C

    Gruß
    Rolf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Der ist toll, hab sogar einen da. Aber der gibt ja bei minusgraden auch negative Spannung aus. Wie geht man damit um?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress