-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Direction Finding von Audio Signale

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    34

    Direction Finding von Audio Signale

    Ich will ein direction-finder bauen der auf audio Signale (stimme, klatschen, andere Geräusche) zielen kann, das der Roboter dann verarbeiten kann.

    Einfach gestellt, 2 condensor micro’s, durch op-amp (butterworth filter?), an A/D wandler. Ich benütze ein HCS12 MC der schnell genug sein sollte ein gescheiten scan zu machen.

    Jetzt habe ich 2 Signale. Ich dachte irgendwie die wellenfront festzustellen, und dann die zeit difference dadurch zu messen (einfache trig.). Wies jemand wie Mann so eine Audio Verarbeitung machen könnte?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    53
    Beiträge
    337
    Vor einigen Monaten war mal so ein System in einem Fernsehbericht vorgestellt worden. Ich hatte damals im Netz mal danach gesucht, aber leider nichts gefunden. So weit ich mich erinnere war es ein 3D-Ortungssystem mit vielleicht 12 Mikros. Die Mikros sind als Ring angeordnet und zeigen ungefähr in Zielrichtung. Die Auswertung erfolgte über ein Laptop. Der zeigte ein Videobild mit optisch hervorgehobenen Schallquellen. Wahrscheinlich würde das auch mit weniger mikros funktionieren, bei geringerer Leistungsfähigkeit.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Da war doch gestern was zu dem Thema bei heise.de dabei :
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48100

    MfG Kjion

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •