- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         

Umfrageergebnis anzeigen: Roboter mit CAD oder Zeichenprogramm konstuieren?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Würde echtes CAD Prg. bevorzugen, auch wenn aufwendiger

    91 61,07%
  • Die Lösung mit Zeichenprg. ist gut

    17 11,41%
  • Zeichne lieber mit Bleistift

    19 12,75%
  • Ich plane nicht vorher, ich baue drauf los

    20 13,42%
  • Keine Meinung!

    2 1,34%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Projekt: Roboterbauteile für Zeichenprogramm Corel

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    seid ihr wahnsinnig, 50@ für Solid Works?
    Ne mal im ernst, das Programm kostet 6000€ und ihr wollt/könnt nur 50€ ausgeben?! Das Programm ist absolut der Hammer und mehr wert als die Telefonrechnung für einen Monat.

    Nicht das sich jemand angegriffen fühlt, aber selbst 100€ ist schon mehr als ein Entgegenkommen. Aber wenns klappt hätte ich nicht dagegen

    Ich hatte ja schon mal Alibre vorgeschlagen als kostenlose 3D Software, scheint aber nicht so gut angekommen zu sein. Hab jetzt den OneSpaceModeler (OSM) von CoCreate (vor kuzem von PTC gekauft) gefunden. Hierbei handelt es sich durchaus um ein professionelles CAD-System.
    Damit kann man deutlich mehr machen als mit diesem Googledignsda, mit dem man meiner Meinung nach nur malen kann. Allerdings muss ich sagen das OSM natürlich gegenüber der Vollversion ebenfalls eingeschränkt ist und nicht mit einem Programm wie Solid Works oder ProEngineer zu vergleichen ist.

    Hier mal der Link: http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm

    Grüße aus demSchwabenländle

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    fuer mich war bis jetzt MegaCAD4.5 - das optimalste

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    58
    Was haltet ihr von diesem Programm?
    Gibts Gratis und kann meiner meinung nach genug. Habe beide getestet, die gratis Version kann praktisch gelich viel wie die teure :P
    Die Website: http://googlesketchup.com/
    Der Download: http://sketchup.google.com/intl/de/download.html

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    58
    Oh die Website spinnt ein wenig. Der dowload Link funktioniert aber.

  5. #45
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    bad fallingbostel
    Alter
    39
    Beiträge
    1

    antwort wegen zeichenprogramm

    ich finde das programm auto cad nicht schlecht iss echt gut

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ich bin vorbelastet mit AutoCAD. Kenne es seit Rev. 1.1 und hab seit 1.3 damit gezeichnet. Hab´s mir mal gekauft (kaufen müssen), Rev. 10 bis 12, mittlerweile die 2000er. Wenn man mal ein Programm kann und kennt, dann hat man ziemliche Vorteile - auch wenn ich eben Schaltpläne zeichnen muss.

    Hatte GENAU DESWEGEN (wollte meine geistige Fauhlheit bekämpfen) mir das Eagle runtergeladen und installiert. Es war eine Tortour. Danach hab ich den Schaltplan mit AutoCAD gemacht, sieht recht hübsch aus finde ich, und mit den Blöcken und Layern ist es recht handlich für diese Arbeit. Na ja, es fehlt ein Router, die Bauteilbibliothek musste ich selber machen . . und so. Dafür schaut der Bestückungsplan in Excel zum sp.... aus. Na ja.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Für Leute die in 5 Minuten eingearbeitet werden sollen eignet sich Google SketchUp Pro hervorragend. Ist Auto Cad kompatibel und kann auhc in .dxf exportieren.
    Nachteil: Man merkt dass SketchUp für Google Earth und Architekten ausgelegt ist. Keine baugruppen wie bei Solid Works und auch die zum Import bereitstehenden Modelle (oder selber gezeichnete Teile) kann man leider nicht ohne weiteres in das eigene Projekt einfügen. SketchUp stellt auch keine runden Objekte dar. Die Weiterverwertung (Firma die Teile herstellt) getsalltet sich schwierig. Bemaßungen müssen manuell gesetzt werden. SkecthUp ist somit eher eine Spielerei als etwas für den Konstrukteur.
    Aber es ist auch für Mac verfügbar.

    Ich werde mich mal allerdings über dieses Solid Works informieren. Klingt bisher sehr gut.

    Die Sache mit Corel finde ich nur für den Hobbybastler eine gute Lösung, der nur einfache Teile verwendet und auch Abweichungen verkraften kann. Wenn allerdings Präzisionswerkzeuge deine Teile bearbeitet muss man ein CAD nehmen. Auch finde ich es gut, dass man (bei Solid Works) einfach ein teil verändert und einen koplett anderen Roboter vor sich hat. Somit sind vergleiche bei der Bauform leicht zu bewerkstelligen.

    Ich hätte auch ein Solid Works für 50€ und unbegrenzter Laufzeit genommen.


    Eine RnDatenbank mit Bauteilen finde ich allerdings eine geniale Idee. Wenn man sich auf ein gängiges Format einigt könnte jeder mitmachen.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress