-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zeitweises wechselnde LCD-Ausgabe verschiedener Werte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    43
    Beiträge
    379

    zeitweises wechselnde LCD-Ausgabe verschiedener Werte

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo meine liebe Gemeinde,

    mein Anliegen ist im wechsel ausgelesene Temperaturwerte an ein und dem gleichem Displayplatz anzuzeigen. Leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden dies mit Bascom zu lösen.

    Einer eine Idee?

    Danke MAT

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    Mit "Locate" ?
    Dann schau dir mal die "Format" Befehle an.
    Damit kannst du gleichbleibend lange Strings erzeugen.
    Also wenn du zB. eine Temperatur von 100° hast und das mit 3° an der selben Stelle (mit Locate) Überschreiben würdest, hättest du als Anzeige 300°, wenn du nicht vorher die Anzeige löschen würdest (also mit CLS, oder mit Locate und Leerzeichenstring), da die Restzeichen noch stehenbleiben.
    Mit Format(Temperaturstring,"-000") hättest du dann" 003"
    Und bei negativen -10 eine Anzeige von "-010" (wenn im Format das "-" mit drinsteht, setzt Bascom bei negativen Zahlen automatisch das Vorzeichen richtig ein, verschiebt also nicht alles nach rechts..

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    43
    Beiträge
    379
    Danke!

    Nun mit Locate kann man viel machen \/ ...

    Das was Du schreibst könnte ein Ansatz sein. Die Zeichenlänge der wechselnden Daten würde gleich lang sein und somit die alten überschreiben.

    Nun werd ich mal schauen ob ich es mit der Formatierung hinbekomme.
    Wenn nicht, dann muss ich weiterfragen

    Gruß MAT

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Hinsdorf
    Alter
    43
    Beiträge
    379
    Danke!

    Nun mit Locate kann man viel machen \/ ...

    Das was Du schreibst könnte ein Ansatz sein. Die Zeichenlänge der wechselnden Daten würde gleich lang sein und somit die alten überschreiben.

    Nun werd ich mal schauen ob ich es mit der Formatierung hinbekomme.
    Wenn nicht, dann muss ich weiterfragen

    Gruß MAT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •