-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe zum Aufbau di e Zweite

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    5

    Hilfe zum Aufbau di e Zweite

    Anzeige

    Hallo, ich hatte vor kurzem eine frage zur statusled gehabt die in der falschen reihenfolge aufleutet, mit der erklärung das sie falsch rum gepolt war. Daraufhin hab ich die led umgelötet, zwar leuchtet die grüne led jetzt zuerst die rote aber garnicht mehr? Zudem leuchtet d12 beim taster test also wenn k2 ausgelöst wird nicht rot, sondern es leuchten alle roten led s und der linke motor läuft. Ich hoffe ihr könnt mir noch mal so schnell helfen wie beim letzten mal was ich falsch gemacht habe. Danke im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    Hallo,

    Angenommen: vorher leuchteten sowohl die rote als die grune statusled, sei es in die falsche reienfolge. Damit war die statusled okay.

    Die umpohlung verwechseld nur die rot/grun led (+) anschliessungen und kann die led nicht beschadigen.

    Die rote led vom statusled konnte jetzt defekt sein vom zulange (um)loten. Da kann auch ein kurzschluss am Platinen am unterseite entstanden sein zwischen die mittelere pin (GND) und die pin am rechter Asuro seite (Rote LED (+)).
    Es konnte auch sein dass die verbindung vom rechter statusled anschliessung zum Widerstand R10 irgendwo unterbrochen ist. Mal genau anscheuen.

    Dass mit den Tasten:
    K1. Statusled Grun
    K2. Statusled Rot
    K3. Linienfolger LED
    K4. Linker backled
    K5. Rechter backled
    K6. Linker motor

    Es scheint ob alle Tasten gedruckt werden.
    Wass machen denn die ubrigen Tasten?

    Guck noch mal richtig an die Platinen unterseite ob da doch nicht irgedwo etwas ein bischen zuviel oder zuwenig an einander gelotet ist...

    Gruss

    Henk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    5
    Also die taste machen alle das was sie sollen bis auf k2. Was die Statusled betrifft wie könnte ich rausfinden ob die led beschädigt wurde beim löten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    ----------------------------------------
    K1 drucken und die auseren zwei pins vom statusled kurzschliessen mit ein pincet oder draht.
    Bei mir leuchtet dann auch die rote LED. Die Rote LED leuchtet etwas heller wie die grune LED.
    ----------------------------------------
    K1 drucken und die Spannung messen zwischen eine Axe (= GND wenn gelotet) und die statusled-pin-am-linkerseite-vom-asuro (grune Led)

    K2 drucken und die Spannung messen zwischen eine Axe (= GND wenn gelotet) und die statusled-pin-am-rechterseite-vom-asuro (rote Led)

    Du kannst die Selbstest mit nur dass Tasten teil von meine website downloaden. Siehe dort: Asuro -> Software.
    ----------------------------------------

    http://home.planet.nl/~winko001/

    Gruss

    Henk

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    5
    wenn ich wie beschrieben zwei pins der statusled kurzschließe leutet gar nichts. Also led geschädigt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    Ich vermute das es geschadigt ist.

    Die grune LED ist warscheinlicht intern kurzgeschlossen (kannst Du mit Multimeter messen) oder pins sind an einander gelotet.

    Gruss

    Henk

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    5
    Ein Frage sollte es ein Problem mit der Platine sein ist der Roboter dann unbrauchbar oder könnte man da auch noch was machen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    Dass lasst sich einfach reparieren.
    Ein Messgerat, ein Lotkolbe (und ein neuen LED) genugen.

    Gruss

    Henk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •