- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Berechnung von 3D Koordianten aus 2 Bildern

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    wer sich nicht scheut mit Matritzen zu rechnen, kann die 3D Koordinaten auch mit folgender Matrixmultiplikation ausrechnen:


    Gegeben sei (u,v) die Koordinaten des Punktes im linken Bild. Weiterhin kennen wir d, die schon angesprochene Disparität (Unterschied in den x-Koordinaten zwischen linkem und rechtem Bild). B sei der Abstand der Kameras zu einander. px ist die halbe Bildbreite, py die halbe Bildhöhe. f ist die Brennweite der Kamera.

    Dann gilt folgende Formel:

    Bild hier  

    Nun müssen wir noch X, Y und Z jeweils durch s teilen, um die gesuchten 3D-Koordinaten zu erhalten.

    Obige Formel (und auch die bisher angegebenen) gilt nur, wenn die beiden Bildebenen in einer Ebene liegen, also nicht "schielen", nicht verschoben sind und keine Verzerrungen wegen Linsenkrümmungen etc. auftreten. Ohne Kalibrierung der Kameras wird man da keine sehr genauen Ergebnisse erhalten.
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von PicNick
    Die Stereokamera auf dem Marsrover war nicht zur Messung, sondern die Bilder wurden übers Netz übermittelt zum Gucken mit Stereo Head-set.
    Ganz so war es nicht. Die Bilder wurden zwar auch wie von dir beschrieben verwendet um die nächsten Meter der Bewegung von Menschen planen zu lassen, aber auch um die Eigenenbewegung der Roboter zu berechnen. Diese Berechnung der Eigenbewegung anhand der Daten einer Stereokamera nennt man "Stereo-Odometrie". Auf beiden Robotern wurde diese Technik sehr wichtig, da beide in Terrain mit losem Sand gerieten und die Räder am durchdrehen waren. Die Messungen der Odometrie über Radencoder war also völlig falsch. Mit Hilfe der Stereo-Odometrie konnte die korrekte Bewegung automatisch ermittelt werden.

    Wen das interessiert, der kann sich folgende Veröffentlichung von Larry Matthies vornehmen: http://www-robotics.jpl.nasa.gov/pub...e_matthies.pdf
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Öha, danke für die Formel!
    Mit Matrizen hab ich ja schon ewig nicht mehr gerechnet (muss mir erstmal wieder überlegne, wie mann das noch gleich macht)

  4. #44
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von zefram
    Ganz so war es nicht.
    Es gibt mehrere Marsrover. Ich red' von einem Diplomprojekt des TGM in Wien.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von PicNick
    Zitat Zitat von zefram
    Ganz so war es nicht.
    Es gibt mehrere Marsrover. Ich red' von einem Diplomprojekt des TGM in Wien.
    Achso sorry.

    Wusste garnicht, dass Österreich auch schon einen Roboter auf dem Mars hat
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  6. #46
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Is ja kein Problem. Inzwischen sagt man zu allem, was sich in so einem Terrain bewegen soll, "Marsrover"

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11313
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Sodalein, hat jemand mittlerweile schon mal jemand mein Excel File durchgeckuckt?

    Mein empfangen der Bilder von meiner USB Webcam aufm Bot steht mittlerweile (die Woche kann ich die 2te abholen)

    Nun würden mich mal Vorschläge interessieren, zum Thema "Bei welchen Punkten macht es überhaupt Sinn diesen im anderen Bild zu suchen?"

    Bei einer Kante reichen mir ja im Prinzip die Eckpunkte, aber wie kann ich am effektivsten feststellen, ob ein anderer Punkt noch auf der Kante liegt und deshalb ignoriert werden kann oder nicht?
    Oder anderes gesagt, wie kann ich Pixel als die Endpunkte einer Kante identifizieren?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Schau dir mal den Harris Corner Detector an.
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    also es gibt mal News, mittlerweile kann ich die 3D Koordinaten eines Balles (mit annähernd beliebigem Durchmesser) recht erfolgreich berechnen.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Obertraun
    Alter
    35
    Beiträge
    194
    Wie hast du das hingekriegt, dass du den Ball in dem Bild findest?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen