-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Roboter af Sonnenenergie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531

    Roboter af Sonnenenergie

    Anzeige

    Hallo,

    ich mochte ein kleine Roboter auf sonnenenergie fahren lassen.
    Dazu braucht es mindestens 3V um den Mikrocontroller arbeiten zu lassen.

    Weil ich nur einzelne Sonnenzellen finde die 0,45V generieren mochte ich wissen ob es da irgendwo ein art DC-DC-converter/umsetzer gibt die vom 0,45V mindestens 3V machen kann.


    Gruss,

    Henk

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Irgendetwas gibt es bestimmt:
    http://www.udomi.de/products/datasheet/dc-dc.pdf

    Der Anlauf der Schaltung bei 0,5V ist allgemein schwierig. Manchmal werden dafür Germaniumschaltungen eingesetzt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    Danke,

    aber da ist die abmessung:
    7x5x3cm
    so wird es doch ein grossen Roboter...

    Gruss

    Henk

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Moin,

    Schau mal auf: http://www.lemo-solar.de unter Sonderposten.
    Die beiten da Solormodule an, die auch in der BEAM Robotik eingesetzt werden. z.B.: Solarmodul 3,4 V / 17 mA ; (L x B x H) 33 x 24 x 1,2 mm, Gewicht 2 Gramm.

    Gruß
    Distel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Ja, eine Zelle hat leider nur 0,45V. Entweder die einzelnen Zellen selber in serie verbinden oder ein Modul mit ca. 3V kaufen.

    Den DC-DC Wandler würde ich auf keinen Fall benutzen, da die Energie sowiso knapp wird sind selbst die 20% Verlustleistung zu viel.
    Auf der Seite die Distel gepostet hat hats übrigens gleich die passenden Motoren für einen sehr kleinen Bot.

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    61
    Beiträge
    531
    Ha, dank fur den Tip,

    Dass ist was ich suche.

    Gruss,

    Henk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •