- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lötzinn

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nach dem ganzen hin und her habe ich mir eine Rolle 40/60 bei C besorgt. Die war zwar dreimal so teuer wie das Zeug aus dem Internet, aber dafür ist es so wie früher (glänzenden Lötstellen).
    Wusste nicht, dass es solche Qualitätsunterschiede gibt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Also ich Löte alles Bleifrei (auser Prozessoren und ICs in SMD)

    Bei 420°

    Bei mir sieht auch alles kalt aus - ist es abr nicht. Wenn man mit Kontaktspray reinigt glänzen die Lötpunkte

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    25
    Hab mal auch eine Frage zu bleifreiem Lötzinn. Also ich habe eine Ersa rds 80 und bleifreies Lot (hat nur das gegeben damals):

    Irgendso ein China Zeug (das von Pollin).

    Najo, jedenfalls passiert folgendes: Die Lötspitze verfärbt sich schwarz, ist denk ich verbranntes Flussmittel. Das lässt sich auch nicht abwischen mit dem Schwamm. Der Effekt triftt auch bei "niederen" Temperaturen auf, d.h. von 330 - 360C.

    Kann mir erklären, wie ich das Problem lösen kann (abgesehen von bleihaltigem Zinn)? Ist blöd löten so, weil die Spitze an den schwarzen Stellen nicht so heiß ist.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Schwarze Rückstände kommen nicht von Bleihaltigen/freien Zinn..ich denke dass es daran liegt wie du lötest oder dass einfach schlechtes Flux verwendet wurde..
    Im Zweifelsfall kannst du dir nen Tip-Activator besorgen..der wirkt ab und an kleine Wunder
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Ich hab noch eins mit 38% Pb, 60% Sn und 2% Cu.
    (Reichelt, 4,20 pro Rolle); Meine mir einzubilden, dass das besser geht als das normale 40/60

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Im Asuro-Handbuch steht, dass man bleifreies (nein, kein Benzin ) heißer löten soll und dass schlechte Lötstellen sehr matt sind, heißt wahrscheinlich dass ne gute Lötstelle zumindest schon matt ist.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    ok das beruhigt mich jetzt etwas

    momentan löte ich mit ca. 30 jahre altem lötzinn aus DDR-Beständen und da sind die Lötstellen auch alle matt... scheint aber ein solider Kontakt zu sein
    kann Lötzinn eigentlich überlagern? (ich denk mal nicht oder...?)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    alex20q90 hat recht... Es sind viele Bereiche von der Bleifrei-verordnung ausgeschlossen. Hir gehts auch eher um Massenartikeln, die am Ende dann vom Verbraucher eben doch nur dem normalen Hausmüll zugeführt werden.

    Dürfte für uns bedeuten, dass es noch viele Jahre verbleites Lötzinn zu kaufen geben sollte. Wenn auch vermutlich dann die Preise ihre Stellen tauschen .

    [sarkasmus mode]
    Ein entscheidender Vorteil am Bleifreien löten ist die Entlastung der Wirbelsäulen unserer Jugendlichen, da die Lötstellen im MP3-Player, Handy, etc. viel leichter sind als die Bleihaltigen.

    [sarkasmus mode off]

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    [sarkasmus ernstnehm]
    Dein Jugendlicher hat eh nen Ipod, der 42 gr wiegt und ein Handy, das auch nicht viel mehr wiegt. Ich bastel mir ja nicht nen mp3-player aus der Elektor zusammen, der nichtma in Brotdose passt.
    [/sarkasmus ernstnehm]
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen