-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: C - Tutorial im RN Wissen - was fehlt.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569

    C - Tutorial im RN Wissen - was fehlt.

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir das C Tutorial im RN Wissen Bereich zu Gemüte zu führen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das dort nichts darüber geschrieben steht wie man:

    1. Interupts generell nutzt.
    2. Wie die Vektoren in C definiert werden.
    3. Wie "verknote" ich mehrere Dateien zu einem Programm ?! (also, was wird von wo eingebunden)

    Vielleicht kann mich ja hier einmal jemand darüber aufklären.


    Grüße,

    da Hanni.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Das C Tutorial befasst sich ja mit der Sprache an sich, und nicht mit ihrer Umsetzung auf dem AVR. Dafür müsstest du unter AVR-gcc nachsehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Okay, damit ist Punkt 1 & 2 geklärt.
    Bleibt noch die 3te Frage.

    ( Schon blöd wenn man an der falschen Stelle sucht )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo Hanni,
    zu Frage 3 kann ich Dir diesen Link empfehlen.
    Ich hoffe, es bringt Dich weiter
    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Danke für den netten link

    Ich hab ihn erst einmal grob überflogen.
    Nuja ... ich werd mal sehen ob ich das so nachvollziehen kann.
    Ansonsten weiss ich ja wo ich Leute löchern kann

    Grüße,

    da Hanni.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801

    Re: C - Tutorial im RN Wissen - was fehlt.

    Zitat Zitat von Hanni
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir das C Tutorial im RN Wissen Bereich zu Gemüte zu führen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das dort nichts darüber geschrieben steht wie man:

    1. Interupts generell nutzt.
    2. Wie die Vektoren in C definiert werden.
    3. Wie "verknote" ich mehrere Dateien zu einem Programm ?! (also, was wird von wo eingebunden)

    Vielleicht kann mich ja hier einmal jemand darüber aufklären.


    Grüße,

    da Hanni.
    ad 1.) C hat keine Vorstellung von Interrupts. Ob und wie das von C-Seite aus implementiert ist, welche Syntax/Semantik verwendet wird, ist dem jeweiligen Compiler-Entwickler überlassen, falls überhaupt implementiert!
    ad 2.) dito
    ad 3.) das hat eigentlich nix mit C-Programmierung zu tun; es gehört eher in den Bereich "Anwenden des Compilers" oder genauer "Anwenden des Linkers". Auch hier gibt es keine Standards. Für den C-Compiler avr-gcc finden sich in RN-Wissen ein paar einfache Beispiele in den C-Quellcodes.

    Für ISR-Programmierung einem ATmega mit avr-gcc finden sich dort auch Beispiele. Das macht's wohl klarer als eine trockene Syntax-Beschreibung ...
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •