- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ISP - Odyssee (was kann ich noch tun?)

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hier wurde der ISP-Dongel am Parallport völlig zu unrecht kritisiert. Diese Dongels sind sehr zuverlässig, bei 100 Usern hat mal einer ein Problem und das läßt sich meist auch beheben wenn man unser FAQ gelesen hat.
    Ich geb hier nochmals den Link, falls das noch nicht gelesen wurde:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...oard_FAQ-Seite

    Ich habe persönlich die Dongels hier schon an 5 verschiedenen Rechnern, mit Win95 bis XP gehabt und noch nie gabs Probleme. Also nicht verunsichern lassen wenn mal jemand ein Problem meldet, es ist halt so das 95% aller User diese parallelen ISP nutzen, daher hört man kaum was von den Problemen der anderen 5%, denn bei den meisten derzeitigen USB Dongels gibts ne ganze Reihe weiterer Problemchen. So wird nicht mit jedem Dongel jeder Controller unterstützt.
    Bei dem parallelen dagegen werden alle Controller unterstützt, insofern der Compiler/Programmer das vorsieht, wie es zum Beispiel bei Bascom der Fall ist. Überhaupt gehört de rin Bascom eingebaute Programmer zu den besten überhaupt. Es lohnt sich sogar oft diesen Programmer zu nutzen wenn man mit anderen Compiler (C/Assembler) compiliert.

    Also es spricht nix gegen den Standard ISP, außer wenn man keinen Parallelport hat.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    Hallo,

    dem kann ich mich anschließen. Ich habe einen Parallelport-Programmer und einen mySmartUSB. Beide arbeiten zuverlässig und schnell. Den USB Programmer nehm ich für mein Notebook weil da kein Parallelport dran ist. Ich denke solange man ein Parallelport hat und der auch frei ist macht man nichts falsch. Vieleicht noch ein Tipp zum Parallelport: achte darauf das dieser im Bios nicht auf bidirektional steht sondern auf SPP oder EPP.

    cu BT

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Nuja,

    ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die Verkäufer (und als der trittst du ja hier auf), welche in etwa das folgende Argument bringen:

    Zitat Zitat von Frank
    Ich habe persönlich die Dongels hier schon an 5 verschiedenen Rechnern, mit Win95 bis XP gehabt und noch nie gabs Probleme.
    dieses meistens als letztes Argument bringen .

    Sicherlich mag es so sein, das 95% aller Hobbyprogrammierer diesen oder einen ähnlichen Adapter nutzen. Damit kommen sicherlich auch 95% aller Problem von aus diesem Kreis.
    Allerdings sollte man auch bedenken, das ein Neueinsteiger sich mit so einem Teil möglicherweise eine weitere Stolperfalle in den Weg legt. Zumal ein weiterer Teil dieser Gruppe dieses zum "Geiz ist Geil" Preis von wenigen Cent selbst zusammenschustert.

    Weiter geht es im übrigen meist damit, das wenn nicht gerade Bascom verwendet wird, das erste Hex via Ponyprog / YAPP im µC landet. Meist aus Neugier "verstellen sich dabei" die Fuses ... und dieses Regelmäßig derart, das man sich erst einmal bis auf weiteres aussperrt.

    Zitat Zitat von Frank
    Denn bei den meisten derzeitigen USB Dongels gibts ne ganze Reihe weiterer Problemchen. So wird nicht mit jedem Dongel jeder Controller unterstützt.
    Bei dem parallelen dagegen werden alle Controller unterstützt, insofern der Compiler/Programmer das vorsieht, wie es zum Beispiel bei Bascom der Fall ist.
    Jeder Programmer hat wohl so seine ganz eigenen Problemchen .
    Ein Problem weniger hat man jedenfalls mit dem Orginal. Da werden die Firmwareupdates mit den Softwareupdates des AVR Studios (der ominösen Standard Software) mitgeliefert. Mit diesem kann man im übrigen so ziemlich jeden µC der AVR Reihe beschreiben, der ein einsprechendes ISP Interface besitzt.
    Wie du schon angesprochen hast, nützt der bester Programmer nunmal nix ohne die passende Software, die die entsprechenden Features unterstützt.

    Zitat Zitat von Frank
    Überhaupt gehört de rin Bascom eingebaute Programmer zu den besten überhaupt. Es lohnt sich sogar oft diesen Programmer zu nutzen wenn man mit anderen Compiler (C/Assembler) compiliert.

    Also es spricht nix gegen den Standard ISP, außer wenn man keinen Parallelport hat.
    Naja, das kann man sehen wie man will
    Ich möchte jedenfalls den Kompfort des AVR Studios beim "brennen" meiner Mikrocontroller nicht missen. (zumal verstellte Fuses damit wirklich Dumheit sind ....)

    Grüße,
    da Hanni.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Wie du schon angesprochen hast, nützt der bester Programmer nunmal nix ohne die passende Software, die die entsprechenden Features unterstützt.
    Aber die Software ham ja alle - bascom. Wo liegt also das Problem?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Lunarman
    Wie du schon angesprochen hast, nützt der bester Programmer nunmal nix ohne die passende Software, die die entsprechenden Features unterstützt.
    Aber die Software ham ja alle - bascom. Wo liegt also das Problem?
    Hmm, ich hab sie nicht .... bin ich nun deswegen ein schlechter Mensch

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Lunarman hat folgendes geschrieben::
    Zitat:
    Wie du schon angesprochen hast, nützt der bester Programmer nunmal nix ohne die passende Software, die die entsprechenden Features unterstützt.

    Aber die Software ham ja alle - bascom. Wo liegt also das Problem?


    Hmm, ich hab sie nicht .... bin ich nun deswegen ein schlechter Mensch Very Happy
    JA!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  7. #17
    Dank@all

    Habe den Fehler nun doch gefunden...
    Das Kabel war schuld! Der 10pol Wannenstecker (original Kabel) hatte einige schlechte Verbindungen Pin 1,2 und 6

    Etwas unspektakulär! Sorry

    Vorteil:
    - Vertiefte Kenntnis im Umgang mit ISP Verbindungen^^
    - WinAVR funktioniert nun auch(nur wenn giveio.sys geladen)
    - Die aktuelle Version von Bascom wurde installiert

    Ich hoffe, wir sehen uns das Nächste mal bei einem Beitrag im Bereich >>Programmierung

    Lg Kadi

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Lunarman
    Lunarman hat folgendes geschrieben::
    Zitat:
    Wie du schon angesprochen hast, nützt der bester Programmer nunmal nix ohne die passende Software, die die entsprechenden Features unterstützt.

    Aber die Software ham ja alle - bascom. Wo liegt also das Problem?


    Hmm, ich hab sie nicht .... bin ich nun deswegen ein schlechter Mensch Very Happy
    JA!
    Menno ... du bist so gemein

    @ kadi: Na dann Glückwunsch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad