-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Asuro Liniensensoren haben geringe Auflösung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    24

    Asuro Liniensensoren haben geringe Auflösung

    Anzeige

    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit meinen Liniensensoren vom Asuro. Laut der Asuro.c ist die Variable in die ich sozusagen die gemessene Helligkeit der Sensoren schreibe eine 16 Bit Variable. Nur wenn ich PrintInt mache und mir den Wert ausgeben lasse, bekomme ich bei maximaler Helligkeit nur ca. 1000 als Bitwert heraus. Habe auch die AD-gewandelte Spannung gemessen. Sie beträgt 5,5V - also die maximal mögliche Spannung. Sollte jetzt nicht der Bitwert 65500 betragen, also die höchste Zahl, die ich mit 16 Bit darstellen kann?

    lg Katja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    30
    Beiträge
    4.255
    Der ADC arbeitet mit 10bit Auflösung, daher kann maximal eine 1023 herauskommen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    24
    oh, du hast recht!

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •