-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lichtorgel

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84

    lichtorgel

    Anzeige

    hi!
    ich wollte mir ne lichtorgel bauen, dazu will ich ein Mikrophon an den
    ADC anschließen. allerdings messe ich ja dann jede einzelne schwingung und nicht die aktuelle lautstärke. kann man das irgendwie filtern?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Steht die Höhe der Spannung denn nicht im Verhältnis zur Lautstärke?
    Wie schnell samplest du die Werte denn?
    Ein (kleiner) Kondensator könnte ja schon helfen. Er lädt sich auf ein Mittelwert auf und die Spannung wird dann ja erkannt.

    Was verwendest du denn als Vref?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    hab mir da noch keine Gedanken gemacht was Ich für ne Referenzspannung nehm. Ich weiß nur dass das Mikro im ausgeschalteten Zustand einen widerstand von etwa 1kOhm hat. wenn man mal Draufpustet dann entsteht ein widerstand von ca 1,5kOhm
    wie würdest du den Kondensator denn schalten und welchen Wert sollte er haben? hab leider nich so viel Ahnung vom AD-Wandler

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Davor man zum Kondensator gereifen kann, muss der ADC erstmal richtig arbeiten.
    Die Spannung des Mikros wird sicherlich sehr gering sein. Also entweder verstärken oder eine kleinere Referenzspannung wählen.

    Da die Spannung sich im mV-Bereich bewegt, wird der Wert des ADC auch nur sehr klein sein. Das ist wahrscheinlich auch dein Problem.

    Was für ein Mikro hast du? Wie ist es angeschlossen? Hast du einen Schaltplan? Wie schnell hast du den ADC eingestellt? Wie programmierst du? Und alles was sonst noch wissenswert ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •