-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltbild mit versch. Gattern gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519

    Schaltbild mit versch. Gattern gesucht

    Anzeige

    Hi!

    Zum Testen eines Simulators Suche ich einen netten Schaltplan, der z.B. so aussehen könnte:



    Also mit verschiedenen Gattern, wie AND, NAND, NOR, OR, EXOR, BUF, NOT, positiv Flankengesteuertes Flip-Flop, D-Latch.

    Hat jemand zufällig eine solche Schaltung zu einem interessanten Problem 'rumliegen'? Auf das Standard-Beispiel Ampelschaltung wollte ich nur zur Not ausweichen.

    Gruß, MK

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Wenn es ein bisschen "nicht so alltäglich" sein soll, wie wäre es hiermit? (alte Gatter Darstellung mit EXOR und UND und mit 4040 als Ripple Counter)
    Manfred


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Habs etwas blöd formuliert; habe wirklich nur die oben genannten Gatter zur Verfügung...also nix mit 4040 und auch der analoge Teil unten mit den Widerständen wäre nciht realisierbar.
    Von der Größer her würde es aber passen (außer der 4040 besteht intern aus 100 Nands..)

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.368
    Der 4040 ist eine asynchrone Zählerkette aus Flipflops.
    Man kann die regelmäßige Schaltung, die 8 Elemente lang ist, auch auf eine geringere Anzahl verkürzen.
    Die Widerstände sind nicht entscheidend.
    Manfred

    http://www.csd.abdn.ac.uk/~jrl/teach...ture/l5/l5.htm


    . . . . . . . . . . . .
    so ungefähr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •