- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 108

Thema: Mein Robbi

  1. #31
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    @madgyver das ist nur solange verbugt bis man weis wies geht.

    @devil genau da würd ich mir nochmal gedanken machen ob du das anders löst. Aber wenn ich das richtig verstehe wird der Roboter an dem Kugellager angeflaschnt? Dann muss der Motor welcher den Arm am Kugellager dreht das gesammte gewicht heben, kommt mir gerade so, wenn es wie beim Menschen befestigt wird.

    Mach doch mal bitte die Zeichnungen ein bischen deutlicher wie das ganze später am Chassi befestigt wird. Dann kann ich dir sagen ob das von den Kräften her sinnvoll ist.

    Ich weis nämlich gerade nicht wie du das Kugellager am Chassie montierst und wenns "dumm" läuft nutzt dir dein gesamtes Gewindestangensystem nix mehr.

    Es reicht übrigens eine einfach Strichzeichnung dafür mit den entsprechenden drehachsen. (bzw. Schiebeachsen) da lassen sich die Kräfte viel leichter bestimmen als an der CAD Zeichnung

    mfg Hanno

    PS: Eh total bescheuert über Chat sowas zu diskutieren. Da kann man nie sehen was der andere jetzt genau meint oder vor hat.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @madgyver das ist nur solange verbugt bis man weis wies geht.
    Ich weiß nicht, hab damit 12 monate gearbeitet und es kammen immer unerklärliche Fehler (Befehl bringe Ko.Pkt. auf Kreis bringt den Kreis auf den Punkt). Besonders der Bedingungsmanager und das Drafting sind sind echt Überholungsbedürftigt.

    Arbeitest du Berufsmässig damit?

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    302
    @ Madgyver

    das mit den Lagern muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen das die ja nicht gerade billig sin.

    @ HannoHupmann

    im grunde hast du es richtig verstanden. Der motor der den Arm beim Kugellager dreht muss das ganze Gewicht des Armes und der last die er aufnimmt heben (oder halt drehen) können. Deshalb wollte ich da auch Scheibenwischermotoren verwenden weil die viel Kraft und ein Scheckengetriebe haben. Nur bei der übertragung der Kraft mach ich micr noch gedanken, wollte eigentlich das mit einer Fahradkette übertragen da der motor hinten und möglichst weit unten auf dem Chassie sein sollte, aber mein fater meint ein Zahnriemen wäre besser weil der leichter und leiser ist und das er das Gewicht ohne Probleme aushält (ka ob das stimmt, da bräuchte ich noch euern rat).

    Skizze mach ich dir noch kommt nachher noch.

    MfG Jan

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    302
    @ Madgyver

    die meisten Fehler entstehen in Part wenn du eine Skizze ins 3D ziehen willst. Das passiert aber nur wenn du Lücken in der Skizze hast oder zu viel auf einmal machen willst. Mach deine Teile veränderungsfreundlich (also mit vielen einzelschritten z.b. jede Bohrung einzeln) dann klappt das.

    MfG Jan

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Nene, das war schon im Sketcher, also zum Beispiel um Aufriß. Das Problem hatte ich auch nicht alleine, sondern auch ein haufen andere.
    Ich finde einfach ein Programm das als Enterprise Version mehrer Tausend Euro im JAHR kostet, ist das zu viel unergonomisch gemacht.

    Apropos, wo hast du eigentlich deine Version her ^^...


    Das mit dem Gelenk würde ich auf alle Fälle so machen. Wenn du da sparst, ärgerst du dich nur das alles hin und her wackelt.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    302
    @ Madgyver mein Vater nutz das Programm Beruflich als Konstrukteur.

    @ HannoHupmann

    hier deine Skizze, hoffe es hilft dir.

    Bild hier  

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    302
    Hat schon mal jemand von euch mit Zahnriemen gearbeitet?

    Können die so ein Gewicht überhaupt ab?

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Devil
    Hat schon mal jemand von euch mit Zahnriemen gearbeitet?

    Können die so ein Gewicht überhaupt ab?
    Zur 1. Frage: Ja

    Zur 2. Frage: Hmm ... mit den normalen Modellbau-Zahnriemen - was ist heutzutage schon normal? Also mit denen, die 9,5 mm Riemenbreite haben - kannst Du laut Beschreibung 0,3 KW Leistung übertragen. *Verzweifelter Versuch, Physikwissen aus dem tiefsten Hirnwinkel zu retten* Wenn es Dir also um die Frage geht, ob Du damit 4 kg gegen die Schwerkraft anheben kannst, müßtest Du Dir nach P = m * g * h / t für das Anheben der 4 kg um einen Meter immer mehr als etwa 0,13 Sekunden Zeit lassen, dann klappt's auch mit diesen Riemen

    Oje oje ... bitte um sofortige Bestrafung, sollte diese "grobe Schätzung" nicht stimmen.

    barbar

  9. #39
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Madgyver Catia ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber wie mein Prof so schön sagte. Dieses Programm ist der totale scheiss, und das gilt jeweils für das Programm mit dem sie gerade arbeiten.

    @Devil Gut wenn das so ist, (danke für die Zeichnung jetzt reden wir über das gleiche), dann bringen die Gelenke am Arm (Schulter und Ellenbogen) verhältnissmässig wenig. Wenn du ein Gewicht hochheben willst welches links oder rechts neben dem Roboter liegt. Dann nutzt dir deine Konstruktion etwas. Wenn das Gewicht vor dem Roboter liegt, dann nutzt dir die ganze Konstruktion wenig weil die Armmotoren dann eigentlich nur den Winkel nach vorn bilden. Dein Schultergelenk ist kein (wie beim Menschen) Kugelgelenk, d.h. du kannst die Arme nicht parallel nebeneinander drehen (vergleichbar mit den hochheben einer Langhantel beim Gewichtheben). Sondern das müssen bei dir die Schultergelenke heben. Sprich Last + Arme für die Schulter zu heben, das wird nicht gerade wenig.
    Der menschliche Arm ist so gesehen ein technisches Wunderwerk (naja aber 1 Million Jahre Entwicklungszeit ist auch nicht so prickelnd).

    @Devil ich würd mir also nochmal gut die Kräfte überlegen und demanch ob du es wirklich so bauen willst. Noch bist du in der Planungsphase und kannst leichter noch was anderes bauen als wenn es schon alles zuende gebaut ist. Auch wenn es vielleicht drauf rausläuft noch mal neu in Catia zu konstruieren. Besser als wenn du nachher mit deinem Arm nix vernünftiges hochheben kannst.

    @all nehmt doch industriezahnriemen die kosten soviel auch nicht und bekommt man in verschiedenen stärken und die entsprechenden Zahnräder dazu auch gleich. Alternativ kann man auch dünnere Ketten als die Fahrraddinger nehmen. www.Kettenwild.de ist mein Partner des Vertrauens. Die helfen einem gerne und nen Katalog kann man auch bekommen. Vorteil ist halt wenn man in die Industrieteile geht, dass man nicht mehr auf den engen Rahmen der Modellbaubranche beschränkt ist

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    35
    Beiträge
    302
    hallöchen,

    @ barabr

    thx für die Rechnung^^
    hab nicht vor die arme so schnell anzuheben, aber das ist ja beruhigend das es funktionieren würde

    @ HannoHupmann

    Schön das dir die Zeichnung weitergeholfen hat. Lerider ist es mir nicht möglich den menschlichen Arm nachzubauen (wie auch^^), es sollte nur dem Menschen ähnlich sein von den Bewegungsmöglichkeiten.

    Ich weiß das das mit dem Riemen nicht gerade das gelbe vom Ei ist aber eine Bessere und zu gleich günstige Idee ist mir noch nicht gekommen und wie du siehst fehlt der Teil in Catia noch ( aus diesem Grund ).

    Ach ja und ganz recht haste nicht das die Konstruktion nicht genuzt werden kann um Lasten vor dem Roboter anzuheben. Ich muss zum anheben nicht die Schultern benutzen. Wie auch beim Hanteln heben genügt es auch nur den Unterarm anzuwinkeln. Und wenn ich mich da nicht Täusche hat auch der Mensch wenn er dicht am Körper nur mit dem Unterarm Lasten hebt mehr Kraft als wen er sie mit ausgestrecktem Arm hebt (weiß hat auch was mit Hebelwirkung zu tun).

    Werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    @ Madgyver

    Ich könnte mir doch die Axiellager sparen indem ich mir Armachsen passend Drehen lasse die an den Enden Gewindebohrungen haben. Die dann in den an beiden Enden mit Fchrauben festschrauben, dann ist es immer nicht zu fest (geht ja nicht) und nicht zu locker obwohl die Schrauben bis zum Anschlag festgezogen sind.

    Was hältst du denn davon?

    MfG Jan

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests