- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DMX Konverter auf UDP und zurück

  1. #1

    DMX Konverter auf UDP und zurück

    Anzeige

    Powerstation Test
    Servus liebe Elektroniker/-innen

    Ich würde gerne einen Microcontroller ( den ich noch nicht hab) so programmieren, dass er über eine RJ45 Schnittstelle Daten empfangen und konvertieren kann auf das DMX-Lichtsteuer-Protokoll. Das würde bedeuten, dass dieser Controller zunächst ja eine (änderbare) IP haben muss.

    Mein Problem ist nun, wie kompliziert ist sowas? Wenn ich schon von Kollegen höre, dass ich auch noch nen Puffer integrieren muss ist mir schwarz vor Augen geworden.
    Wäre schön, wenn Ihr mir erklären könntet wie man ein Ethernet-Signal ausliest, und bearbeiten kann( z.B. an bestimmte Outputs schicken) via Microcontroller...
    Dann können wir ja mal weiterschauen...

    Hoffe auf Hilfe

    Grüsse... der Häuptling

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Bringst Du hier gerade eine Steckerbauform (RJ45) und ein Netzwerkprotokoll einschliesslich aller Schichten (Ethernet) durcheinander? Um DMX über strukturierte Verkabelung zu schicken braucht es im einfachsten Falle eines Adapters, im schlimmsten eines Repeaters. Wenn das DMX-Signal allerdings wirklich über ein bestehendes Ethernet und nicht nur die dafür eigentlich gedachten Kabel soll, musst Du die DMX-Pakete empfangen, ggf. zerstückeln, im einfachsten Falle in Ethernet-Frames verpacken (alles noch unterhalb IP und weit unterhalb TCP bzw UDP) und im kompliziertesten, aber wegen Vorhandensein fertiger IP-Stacks nicht unbedingt aufwändigsten Fall in entsprechende UDP-Pakete einwickeln. Wenn es Dir bei Erwähnung eines Puffers bereits graust solltest Du die Sache auf jeden Fall nochmal überdenken. Achso, das zeitlich determinierte Verhalten von DMX versaust Du Dir umso mehr, je weiter Du im Schichtenmodell nach oben gehst.

  3. #3
    Wir benutzen hier ein GrandMA Lichtpult... Wir wollen das Steuersystem auf Ethernet umbauen, da die GrandMA auch nen Ethernet port besitzt. In der Beschreibung steht das das UDP Protokoll verwendet wird, und das heisst, ich brauche ein Gerät, welches das UDP Signal ausliest und dementsprechend die DMX Daten ausliest, speichert, und an einen Ausgang mit OP-Verstärker sendet...Meine Frage ist eigentlich, ob man mit so nem normalen Microcontroller das realisieren kann... Und wenn ja wie? Das mit dem Buffer ist eigentlich auch ne Auslegungssache...denn eigentlich kann das Lichtpult doch nicht mehr Daten senden, als ein entsprechender Empfänger verarbeiten kann....ist dann ein Buffer überhaupt notwendig? Fragen über Fragen....
    Eigentlich muss auch die IP nicht veränderbar sein...wenn Sie fest ist, kann ich es über die GrandMA auch ansteuern...
    Ich will nur wissen wie man da vorgeht....und wie man diese UDP Pakete ausliest.....via microcontr...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress