- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: cnc fräse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    153

    cnc fräse

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    hab ne frage! ist es möglich sich selber eine cnc-fräse zu bauen oder nicht, damit ich platinen ausfräsen kann??

    MFG
    Exodus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    ja, ist möglich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wenn Du so fragst, ist es für Dich vermutlich eher nicht möglich Zumindest nicht ohne sehr, sehr viel Frust und Kosten. Es ist nie eine Frage, OB etwas möglich ist, denn alles ist möglich, sonst gäbe es das schliesslich nicht, sondern eine Frage des Aufwandes, der Kenntnisse und Fähigkeiten und nicht zuletzt von Material und Werkzeug. Für eine CNC-Fräse, die nicht bloß aus Fertigbauteilen zusammengesteckt werden soll, bedarf es elektrotechnischer und feinmechanischer Fähigkeiten die sich gewaschen haben, Geld für passendes Material und diverser Maschinen, die man nicht bei Obi leihen kann. Wenn Du einmal Google bemühen würdest, würdest Du auf etliche Seiten stoßen, auf denen Leute ihre Maschinchen vorstellen, einfach nur ihr Leid klagen, darüber diskutieren und entwickeln. Bei iPay gibt es vom Rohmaterial über halbe Maschinen, Bausätze bis hin zur Industriemaschine so ziemlich alles.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    153
    OK! Ähm ich bin KOMMUNIKATIONSELEKTRONIKER! Also die schaltung wäre kein problem (hol mir eine schrittmotoransteuerung aus dem internet)! Aber ich Brauche nur ein maschinen zeichenprogramm aus dem Internet, damit ich sehen kann, wie die maschine aussehen soll! Man kann doch nicht einfach auf und losbasteln! Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

    MFG
    Exodus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hab ich auch mal gelernt, ich hoffe daher, dass das nicht Deine einzige Qualifikation ist Es in großen Lettern zu erwähnen ist auf jeden Fall unbegründet. Deinen bisherigen Beiträgen nach nicht, also gehe ich mal davon aus, dass Du die Ansteuerung irgendwie hinbekommst. Wie sieht's mit Programmierung aus, oder baust Du die Steuerung passend zu einer fertigen Software? Würde ich empfehlen, Software, Elektronik und Mechanik wäre mir mindestens eine Baustelle zuviel. Neben PCNC und den üblichen Verdächtigen gibt es auch irgendein auf einem RT-Linux basierendes Projekt, habe mich mal kurzzeitig in dem Bereich umgesehen. Ob einfach drauflosfräsen, -sägen und -bohren oder mit schick animierter 3D-Zeichnung am PC - ohne Erfahrung mit den Werkstoffen und Maschinen wird es ein beinahe hoffnungsloses Unterfangen. "Mein" Industriemechaniker hat seine Entwürfe immer halb auf Papier und halb im Kopf, ich muss jedes Mal, wenn ich etwas bei ihm fertigen lasse, gespannt auf das Ergebnis warten. Aber das passt dann auch. Erfahrung, Improvisationstalent und das richtige Werkzeug eben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    153
    ah ok danke! also auf papier zeichnen und etwas im HIRN haben! *gg*
    Passende steuerung zu einer fertigen software wäre schon gut. Programmiere auch µC "ATMEL" (assembler)! Naja zu den Materialien!
    Aluminium hätte ich mir vorgestellt!
    3 Schrittmotoren
    Ansteuerung (noch keine Ahnung): muss ja dazupassen zu der software oder?

    Also kurzgesagt: Elektronik nicht so schwer! Aber bei dem Bau der Maschine schon ein bisschen!

    Bitte um rückantowrt!

    MFG
    Exodus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    153
    Noch was! kannst du mir eine software vorschlagen, die mit einer endstufe für die Schrittmotoren zusammenpasst?

    MFG
    Exodus

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    19
    Hallo
    meine Antwort zum Selbstbau einer CNC-Fräse:
    Möglich schon, Aufwand, Kosten und Mißerfolg billigt jedoch nicht einmal den Versuch ! Das wird in jedem Fall ein ziemlich nutzloser Klapperetismus.

    Das zu vermeiden wäre zumindest eine vollausgestattet Maschinenbau werkstatt von Nöten. Nur: Wer hat das schon. Es gibt heute 'Platinenfräsen' um 800 Euro. Die taugen zwar nicht viel, doch für den Preis viel mehr als selbstgeschnitzte.
    Wer dennoch das Risiko nicht scheut sollte zumindest auf guten Grundkomponenten aufsetzen. Dazu zählen Kugel(rollen)spindeln plus Präzisionführungen (e.g. Isel).

    Was Platinenfräsen angeht ist gerade das von einer doch sehr hohen Genauigkeit abhängig - problematischer noch: Selbst viele grossen Enthusiasten waren nach kürzester Zeit davon überzeugt das das fräsen absolut nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Eine Meinung der ich mich nach längerer Erfahrung anschliesse. Sinnvoll ist so'n Gerät allerdings zum Bohren !

    Noch was! kannst du mir eine software vorschlagen, die mit einer endstufe für die Schrittmotoren zusammenpasst?
    ... auch wenn ich da nicht gemeint bin. Gute sprich kostengünstige Soft ist der CNCplayer. (www.cncplayer.de). Das ist ein zwei-Rechnersystem. Gibt eine Demo zum Download - und sofern die Website mal wieder vom Betreiber in Gang gesetzt wird auch recht lebhaften Support !

    Alternativ - z. Zeit allerdings ebenso 'vereist' - gibts den CNCMaster. Dort ist der Zweitrechner in Linux realisiert. (http://www.jocomomola.de ). Anfängern würde ich zum CNCPlayer raten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    153
    Ok danke! Ich will eigentlich nur für mich platinen herstellen! soll ich ätzen oder wie gesagt mit cnc maschine?

    MFG
    Exodus

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    19
    Hallo
    mit ätzen habe ich persönlich auch massive Schwierigkeiten - die ein oder andere Platine allerdings wurde was.
    Fräsen bedarf riesigen 'Equipments'. Abgesehen von recht teurem Werkzeug umfangreiches 'Zubehör' wie zumindest Tiefenregler und abgeglichene Anschläge.
    Bei einigen tausend Löchern hingegen lohnt der erhebliche Mehraufwand des Fräsens. Echtes Problem ist nämlich eine geätzte Platine dann maschinell zu bohren. Zumindest bei Einzelstücken.

    Fräsen und bohren bedarf jedoch dann wieder sehr genauer Werkzeugwechsel. Manuell eine fast unlösbare, fehlerträchtige Angelegenheit.

    Die günstigste Lösung war somit zumeist die Platine ätzen zu lassen und sich die 'Ätzanstalt' so auszusuchen das diese wichtige Eckpunkte (z.Bsp. Koordinaten einiger 'Referenzlöcher' zum Platinenrand ) berücksichtigt. Auf diese Art 'Jobsharing' lässt sich die Platine dann am Anschlag einigermaßen passgenau 'lochen'.

    Fräsen im Prototyping ist absolut unrationell. Es gibt aber Verfahren den Fotolack z.Bsp. per Fräse zu belichten oder die Isolierabstände vorzuritzen und nachzuätzen. Irgendwo da liegt der gängige Mittelweg.
    Wenn du bspw. nur 50 Platinen erstellst wird der Einsatz einer Fräse jedoch immer reiner Luxus bleiben.

    Fräse und Roboter ergänzen sich jedoch eigentlich nahezu perfekt. Auch ist nicht die Maschine das teure - richtig ins Geld geht das Werkzeug !!!!!
    Wir machten im Anfangsstadium ausschliesslich sehr gute Erfahrungen mit den (kleinen) Isel-Fräsen. Ich meine die heißen auch proMA ? Ein sehr schöner Fräsplotter (leider ohne Kugelspindeln) ist auch die Ha(a)se CUT2000. In die Richtung müsstest du im Selbstbau zielen.

    Auch der Zeitaufwand bis man so'ne Fräse (selbst ein Fertiggerät) einigermaßen bedienen (programmieren) kann ist nicht zu unterschätzen. Bei mir entstand wegen der ganzen Vorbereitung zur Fräserei bis heute dabei nie ein Roboter - allerdings einige recht gute Fräsen.

    Fräsen oder Ätzen würde ich mich betreffend so ausdrücken: Wenn ichs denn hinbekäme alles fräsen - weil das jedoch nie klappt ätze ich. Nicht immer, aber ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad