- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AVR-ISP: Wie verhält sich das im aktiven Betrieb?

  1. #1
    Murus
    Gast

    AVR-ISP: Wie verhält sich das im aktiven Betrieb?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    bin grad ne Schaltung am planen, bei der ein AVR im System programmiert werden soll. (Früher hab ich ihn immer ausm Sockel genommen und extern programmiert).
    Der AVR (Mega12 steuert dabei mehrere Servos.
    Da werde ich einiges debuggen müssen. Wie kann ich es anstellen, dass der Controller nicht hochfährt, wenn ich ihn proggen möchte? Macht er automatisch einen Reset, solange der ISP-Adapter auf dem Board steckt, oder nur, wenn die Daten übertragen werden?
    Ich möchte nämlich nicht, dass er jedesmal den Greifarm hochfährt, nur damit ich ihn neu programmieren kann. Und wenn er dann im Reset ist, fällt der Arm wieder zusammen...
    Wie läuft das? Kann man das so machen: ISP-Adapter aufstecken==> Saft draufgeben und er bleibt im Reset, bis ich den Adapter abziehe? Eher net, oder?
    Ideen? (möglichst ohne externe Reset-Taster etc...)

    Herzlichen Gruss
    Mario

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Beim Flashen wird RESET vom ISP-Programmer auf low gezogen. Nach dem Flashen geht RESET auf High-Pegel und der uC startet.

  3. #3
    Murus
    Gast
    Mhh, das wird mühsam...
    Saft an==> Greifarm fährt hoch ==> programmieren ==> Greifarm fällt zusammen==> programmieren fertig==> Greifarm fährt hoch...
    Wird schon gehen..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Bau doch einfach nen Schalter an den Reset, wenn du Programmieren wilst
    Reset per Schalter auf Masse-----> Saft an ------> Programmieren-------> Saft aus oder Reset auf high um zu sehen ob das neue Programm funktioniert.

    MfG Matthias

  5. #5
    Murus
    Gast
    Da hängt eben noch ein Reset-IC zwischen dem Pin des AVR und meinem Anschluss... (der AVR ist ein SMD-Typ auf einem Adapterboard für Lochraster...) Ich komm also nicht direkt an den Reset ran.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Probiers mit nem dünnen Draht oder über den Reset IC selbst, der ISP schaffs ja auch nen Reset auszulösen.

    MfG Matthias

  7. #7
    Murus
    Gast
    Ja, aber der ISP ist auch auf dieser Platine... Da ist mit Leiterbahn direkt verbunden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ja, mei. Der ISP wird bei dir doch über einen Kabel mit Stecker eingespeist oder?

    Bastel dir doch ein spezielles Adapterkabel was du zwischenschleifen tuts und welches den Reset nach deinen Wünschen steuern kann.

  9. #9
    Murus
    Gast
    Aaah, geiler Tipp, ich verbinde einfach an meinem ISP-Programmierkabel den Reset mit GND, dann führt er den Reset schon aus, sobald ich den Programmieradapter aufs Board stecke...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress