-
        
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Monitor-Bildsignal auf altes Notebook per Livestream?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222

    Monitor-Bildsignal auf altes Notebook per Livestream?

    Hallo,
    ich möchte das VGA-Signal meiner Grafikkarte über Funk zu einem anderen Monitor übertragen.

    Gibt es da eine Möglichkeit das Selbst zu Machen, oder ist die Datenrate einfach zu hoch? Das VGA-Signal ist ja analog so weit ich weiß(?), also wär die Datenrate richtig groß.
    Ich habe im Internet nach so einem Gerät gesucht, aber die kosten alle so um die 500 €!!
    Hat jemand eine Idee?

    mfg & thx God

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Gibt es da eine Möglichkeit das Selbst zu Machen, oder ist die Datenrate einfach zu hoch? Das VGA-Signal ist ja analog so weit ich weiß(?), also wär die Datenrate richtig groß.
    Soll der Monitor dann richtig zum Arbeiten genutzt werden oder nur um irgendwas zu überwachen wobei man nur hin und wieder mal kurz draufschaut?
    Dass man ein VGA Signal mit Bastler-Möglichkeiten und -Budget in so guter Qualität per Funk übertragen kann, dasss man an dem Monitor wirklich längere Zeit arbeiten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    Selbst ein schlechtes VGA-Kabel oder ein billiger mechanischer VGA-Umschalter machen sich da ja schon deutlich sichtbar bemerkbar.

    Für eine Art Überwachungsmonitor bei dem es nicht so auf Bildqualität ankommt, könnte man das Bild eventuell über AV-Ausgang und ein AV-Funkübertragungssystem für knapp 50 Euro auf einen Fernseher übertragen. Das taugt dann aber ganz sicher nichts um richtig dran zu arbeiten.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht WLAN und Windows-Terminalserver, XP-Remotezugriff oder ein X-Client und Linux.
    Da braucht man dann allerdings einen zweiten Rechner. Bei Windows-Terminal Server und Linux muss der zweite Rechner allerdings nichts dolles sein.

    Mit der reinen Übertragung eines VGA-Signals hat das alles natürlich nicht mehr viel gemein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Der Monitor soll dann richtig zum Arbeiten gedacht sein.
    W-Lan und Remotedesktopverbindung kommt aber nicht in Frage, weil ich auch Spiele laufen lassen will, und das kriegt die Remotedesktopverbindung nicht hin (Jedenfalls nicht auf nem 266 Mhz Notebook).

    Also müsste man irgendwie eine Möglichkeit finden, das Bild, was auf dem Monitor erscheint, irgendwie per Funk zu Übertragen.
    Demnach wäre die Möglichkeit das VGA-Signal zu übermitteln, die nächst gelegende.
    Aber wie ist dieses Signal eigentlich aufgebaut?
    Es gibt doch 3 analoge Leitungen für die Farben (RGB) und noch eine Leitung für den Takt?
    Man müsste also erst das Signal digitalisieren, zusammenfassen so das es durch eine Funkleitung kommt, oder?

    mfg God

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Es gibt bei ELV solche AV-Übertragungssets. Hat dein Rechner denn nen Video-ausgang? Wenn ja, könntest du das Teil dann benutzen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Ja, meine Grafikkarte hat nen videoausgang, nur die qualität von dem is halt zu schlecht, um damit zu arbeiten.

    mfg God

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Es gibt so AV to VGA-Converter, mit denen man nen Fernseher an nen Rechner anschließen kann. Vielleicht würd's so'n Teil bringen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Das wär viellecht noch n Möglickeit. du meinst das man erst ein VGA to AV -Converter dann ein AV-Übertrager und dann den AV to VGA converter nimmt?

    mfg God

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Was für nen Bildschir willst du denn nehmen? VGA-AV-Converter gibt's bei ELV.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Da gibt's übrigens auch die AV-Übertragungssets.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Hallo, ich habe dem Namen vom Topic mal geändert, damit es besser auf mein Problem eingeht:
    Ich habe bei mir noch ein altes Notebook mit ca. 166 Mhz. Ich habe mir gedacht, wenn es mir irgendwie gelingt das Bild was auf dem Monitor meines Pc wiedergegeben wird, irgendwie auf dieses Notebook zu übertragen, hätte ich darauf ja einen ferngesteuerten Monitor, der nur das Bild empfangen muss.
    Zuerst wollt ich das durch Hardware machen, aber dann hab ich eingesehen, dass die Datenrate einfach zu Groß ist.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, das man sich so ne BNC-In Karte (mein Freund sagt es gibt so etwas) kauft und das bild vom VGA-Eingang über ein Adapterkabel zur BNC-in Karte schickt. Jetzt muss man es Softwaremaessig regeln, dass das video Live per Lan zum Notebook übertragen wird.
    Ist das möglich? und wenn ja, wo kriege ich eine BNC-in Karte her, im www find ich nix.

    mfg God

    *Edit:
    Ich weiß, das das hier nicht so viel mit Robotern zu tun hat, aber ichdenke, das es hier durchaus Leute gibt die davon Ahnung haben und mir helfen können.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •