Hallo, sicherlich nervt es vereinzelt die profis das hin und wieder nervige simple fragen auftauchen. nun auch hinweise auf die suchoptionen sind wahrlich etwas überflüssig. ich Suche einen der mir ein kleines programm schreiben kann. es geht hierbei nur darum das ich einmal verstehe wie man das 2x16 LCD Display ansteuern kann. klar sind beispielprogramme hier und da hilfreich,jedoch nicht immer. ich versuche über eine if anweisung einen sprung zu einer lcd ausgabe zu realisieren,aber ohne erfolg.auch beim versuch ein fertiges beispielprogramm umzubasteln führte mich mehr zu anderen erfolgen als zu dem was ich benötige. ich versuche eine lampencontrol zu realisieren,E-technisch kein thema jedoch das signal bei defekt soll eben am LCD display erscheinen. das AD Signal ist kleiner 10 welches am LCD DIsplay eben ausgeben soll "Lampe defekt" welches auch beim größer 10 eingang wieder vom LCD gelöscht werden soll.(CLEAR) bitte helft mir... wenn auch nur tips.

thx

mago


PS: noch ne andere frage, wenn der eingang unter 10 (von 255) ist dann ist doch die spannung kleiner.ich verwendete einen transistor der GND schaltet... und habe den IN stecker am Colektor nach einem Wiederstand geschalten.dieser wiederstand dann ist an der spannung. somit ist doch das signal IN immer zur masse oder? transistor C - E Strecke wird somit gemessen ?!?!?! müßte dann auch ca 200mV sein ~ <10 von 255