-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mega16 - Wie den Eingang korrekt abfragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    6

    Mega16 - Wie den Eingang korrekt abfragen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe das Problem das ich an einem Eingang meines Mega16 einen Sensor angeschlossen habe, welcher mir im nicht betätigtem Fall 0V bringt und bei Betätigung 5V. Wie kann ich diesen Eingang jetzt abfragen, denn normal werden die Eingänge ja mit 0V geschaltet.

    Entschuldigt die Anfängerfrage, aber ich habe einfach keinen Plan.

    Gruß Kai

  2. #2
    Du musst den Pin an dem der Sensor hängt erstmal auf Eingang stellen. Dafür musst du im DDRX (X gegen den enstprechenden Port austauschen z.B. DDRA) das ensprechende Bit 0 setzen (standart sind glaube ich alle auf 0, also alles auf Eingang). Das entsprechende Bit (an dem der Sensor hängt) ist im Register PINX (X gegen entssprechenden Port austauschen z.B. PINA) 1 wenn 5V außen anliegen und 0 wenn 0V außen anliegen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Und nicht vergessen alle GND miteinander zu verbinden (von AVR und Sensor zumindest), sonst erkennt der AVR die 5V (High) des Sensors nicht an.

  4. #4
    und der Mega16 muss auch bei 5V betrieben werden

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •