- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorsteuerung mit PWM! Frequenz über Poti steuern? Wie?

  1. #1

    Motorsteuerung mit PWM! Frequenz über Poti steuern? Wie?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen

    ich möchte gerne meine Kamera mit Getriebemotoren steuern. Bei der Suche nach einem Motor bin ich auf den RB-35 11 ( https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html ) gestoßen. Ein passendes Ansteuerboard wäre ja zum Beispiel das RN-VNH2Dualmotor Board ( https://www.roboternetz.de/wissen/in...-VNH2Dualmotor ). Ich denke, dieses wär genau richtig für mich, weil ich direkt zwei Motoren ansteuern kann. (x- und y- Achse) Jetzt zur

    Problematik: Ich würde die Motoren gerne über ein Potentiometer-Joystick (x,y) oder über 2 einzelne Potentiometer für die Geschwindigkeit und 2 Steuerhebel für die Richtung steuern. Das Problem dabei ist die PWM, wie bekomme ich es hin, dass man die Frequenz über ein Poti einstellen kann?

    Wenn es mit einem Potentiometerjoystick funktionieren sollte, würde ich noch gerne vor jedem Poti des Joysticks ein weiteres Poti schalten. So kann ich den Arbeitsbereich des Joysticks beeinflussen!
    Der Steuerung sollte ohne Desktop-PC möglich sein.
    Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere ein paar Tipps hat und mir helfen kann!

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Daniel[/b]

  2. #2

    Kann mir keiner weiterhelfen???

    Schade, dass mir bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte. Am wichtigsten wär mir die Poti gesteuerte PWM!

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Also ich hab im C-Buissnes Katalog nen Playstation 2 Joystik Potentiometer gefunden. Ich weis ja nicht wie kompliziert das bei dir sein soll, aber ich fand den eigentlich ganz lustig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077

  5. #5
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir mal die PWM mit dem 555 angeschaut. Eine Geschwindigkeitsregulierung ohne Richtungssteuerung ist damit möglich. Das RN-VNH2Dualmotor Board hat allerdings nur einen PWM-Eingang pro Motor, wo bekomme ich aus der 555-Schaltung nur das PWM-Signal? Habe mal ein Bild online gestellt, könnte es so möglich sein? [Das im grünen Kästchen lasse ich einfach weg und am Pin3 vom 555 bekomme ich mein PWM-Signal?]
    Muss der 555 mit 12V angesteuert werden oder reichen da auch 5V? Es geht mir insgesamt um die verschiedenen Spannungsquellen. 1x 12 V RN-VNH2Dualmotor Board, 1x 5V RN-VNH2Dualmotor Board, 1x 12V für die 555-Steuerung.


    Bild hier  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Eher am Ausgang vom 555 (Pin 3). Aber so ganz spruchreif ist Dein Ansatz nicht, da kannst Du erheblich sparen, indem Du für die Richtungsumschaltung einen Polwendeschalter/-relais einsetzt. Wenn es vollelektronisch sein soll, kommst Du immer noch billiger weg, wenn Du die H-Brücke selbst aufbaust als mit dem Modul.

  7. #7
    Zitat Zitat von shaun
    Eher am Ausgang vom 555 (Pin 3). Aber so ganz spruchreif ist Dein Ansatz nicht, da kannst Du erheblich sparen, indem Du für die Richtungsumschaltung einen Polwendeschalter/-relais einsetzt. Wenn es vollelektronisch sein soll, kommst Du immer noch billiger weg, wenn Du die H-Brücke selbst aufbaust als mit dem Modul.
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Das mit dem selbst Aufbau der H-Brücke sollte kein Problem sein. Wichtig ist mir nur, wie ich zum Ansteuern ein PWM-Signal bekomme. Du meinst das ich es direkt von Pin3 (555) bekomme?

    Im Moment habe ich es mir so vorgestellt, dass ich wie bei einer Funkfernbedienung, wie sie bei Modellautos verwendet wird, einmal rechts/links die Fahrtrichtung bestimme (0-Stellung = Bremse) und mit einem Poti separat die Geschwindigkeit einstellen kann. Das selbe auch für Motor 2.

    Eigentlich wollte ich es erst mit einem Joystick steuern aber die Problematik, die bei Potentiometerjoysticks auftritt ist, dass diese nur 2 Potis haben (X- und Y-Richtung)! Somit habe ich nur ein Poti für die Richtung und für die Geschwindigkeit zur Verfügung! Ich glaube eine Steuerung hierfür wird ziemlich aufwendig, da der Motor z.B. bei einem 100kOhm Poti in Mittelstellung (50kOhm) stillstehen bzw. bremsen muss und z.B. >50kOhm rechts und bei <50kOhm links rum laufen muss.

    Kennst du noch eine andere Lösung ( ohne den 555), wie ich ein PWM-Signal, Poti abhängig verändern kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo DAN1978ob!

    Mir ist eine Lösung eigefallen, die ich im Code skizziert habe. Es ist nicht geprüft, sollte aber so wie Du Dir vorgestellt hast, (ausser Bremsen des Motors) funktionieren. Das PWM ist im Bereich 0...50% und die Motorspannung muss verdoppelt werden. Bei zwei Motoren werden es insgesamt 4,5 (praktisch 5) ICs.

    MfG
    Code:
                          VCC
                           +
                    Rm     |    Rm
              ||C   ___   _V_   ___    ||C
            +-||-+-|___|-|___|-|___|-+-||-+
            | || |                   | || |
           .------.       Rv        .------.
           | IC1  |                 | IC1  |
         +-|B    Q|-+             +-|B    Q|----+
         | |_ _   | |             | |_ _   |    |
      +----oA R   | +---------------oA R   |    |
      |  | '--o---' |             | '--o---'    |
      |  |    |     |             |    |        |  IC3
      |  +----+-----|--------+----+----+        |  __
      +-------------|--------|------------------+-|EX|        PWM
                    |        |  ___    ||C      | |OR|--------->
                    |        +-|___|-+-||-+  +----|__|
                    |  VCC   |       | || |  |  |  +----+
                    |   +    |  Rf  .------. |  |  |    |
                    |   |    |      | IC2  | |  |  | .--o--. Richtung
                    |   +----+------|B    Q|-+  +----|D S Q|--->
                    |   |           |_ _  _|       | |  _  |
                    +---|-----------oA R  Qo---------|T R  |
                        |           '--o---'       | '--o--'
                        |              |           | IC4|
                        +--------------+-----------+----+
    
    
       Rf=Rv/2+Rm      IC1=74HC123     IC2=74HC123
       T=0,45RC        IC3=74HC86      IC4=74HC74
       Rm=min.5k       Rv+Rm=max.1M    C=beliebig
                       VCC=+3...+6V    GND=pin  7 von allen ICs
       F=1/(0,45C(2Rm+Rv))             VCC=pin 14 von allen ICs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress