-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man mehrere IR471 Ausgänge einfach verbinden?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13

    Kann man mehrere IR471 Ausgänge einfach verbinden?

    Ich möchte den IR471 für die Kollisionserkennung einsetzen. Da Roboter recht breit ist, brauche ich mehrere für eine Richtung. Kann man die Ausgange einfach verbinden und zusamen an einen Port führen oder brauch ich da irgendein Gatter?

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hab ne Schaltung unter Info Sensoren abgelegt.
    Könnte also wie folgt gemacht werden:


  3. #3
    Mark
    Gast

    multiple IR-detectors on view ports!

    Hi,

    just use for example a 16-to-1 decoder (standard logic block 74150).
    Some reference: http://home-1.tiscali.nl/~janvr/robot/
    Great robot there!

    For the datasheet of the 74150: you can find on the internet!

    Best regards, Mark (hope u'll read english )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    112
    Na, da hat sich aber einer richtig Mühe gegeben beim Basteln... sieht ja nicht schlecht aus, das Teil. Und das Sensorkonzept ist auch ganz brauchbar.
    Zu der Verschaltung der IR-Sensoren. Glaube, ich würde lieber ein paar Oder-Gatter verwenden. Und die rechten und linken Sensoren jeweils auf einen IO-Eingang legen. Also nicht alle Sensoren auf einen.

  5. #5
    Nice to see you all like my work. Still I think using a multiplexer like the 75150 or a CD4067 is better since it give the possibility to determine the position of an object. janvr.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •