-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATtiny 26 gestorben?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270

    ATtiny 26 gestorben?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich will mit einem ATtiny 26 ein 24C32 EEPROM (I2C) ansteuern.

    mein code ist folgender(BASCOM):
    Code:
    Open "comb.4:9600,8,n,1" For Output As #1
    
    Config Scl = Porta.3
    Config Sda = Porta.4
    Config I2cdelay = 10
    
    
    
    Do
    
    Wait 1
    
    I2cstart
    Print #1 , "i2c gestartet"
    
    I2cwbyte &HA0
    Print #1 , "slaveadresse"
    
    I2cwbyte 0
    Print #1 , "MSB"
    
    I2cwbyte 0
    Print #1 , "LSB"
    
    I2cwbyte 10
    
    I2cstop
    
    
    Print #1 , "fertig"
    
    Loop
    leider klappt da was mit der ansteuerung des EEPROMS nicht, weiter als "slaveadresse" ist der AVR nicht gekommen. doch jetzt lässt sich der AVR nicht mehr lesen, schreiben oder löschen. weder mit ponyprog noch mit dem BASCOM-programmer. durch den software UART sendet er aber noch bis "slaveadresse", er ist also nich ganz tot.

    was ist da los? wie kann ich den wieder reanimieren? Programmer is auch in ordnung, andere AVR's lassen sich problemlos flashen.

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Die von mir verwendeten Befehle I2CSEND und I2CRECEIVE funktionieren auch ohne die Start- und Stoproutinen. Du musst unter Bascom nur noch die Slaveaddy und die Variable angeben. (Steht in der Bedienungsanleitung)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hi,

    @E-Fan, er hat diese Befehle aber garnicht verwendet, und so wie ers gemacht hat sollte es theoretisch hinhauen.

    Ich denke mal das die Prints die sache unnötig verzögern, lass mal die Print-zeilen raus, und nur am Schluss nach dem I2CStop einen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •