-
        

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Plotter? :)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Anzeige

    Ich hab noch den zu bieten

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    36
    Beiträge
    233
    Auch cool. Ich glaub, ich muss mein Lego mal wieder rauskramen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Gerade eben habe ich ein echt starkes Video eines Roboterplotters gefunden

    http://www.pob-technology.com/download/pob-video5.wmv

    Was meint Ihr ?

    Gruss,
    stochri

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.312
    Das gefällt mir auch sehr gut, wie er nach dem Erkennen hoch konzentriert den Kopf senkt und sich in seine Aufgabe vertieft.

    Den Turm hat er allerdings mit Türchen in Erinnerung, der in der Vorlage hatte keines.
    Manfred

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.312
    Das gefällt mir auch sehr gut, wie er nach dem Erkennen hoch konzentriert den Kopf senkt und sich in seine Aufgabe vertieft.

    Den Turm hat er allerdings mit Türchen in Erinnerung, der in der Vorlage hatte keines.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Den Turm hat er allerdings mit Türchen in Erinnerung, der in der Vorlage hatte keines.
    Die Kamera hat eine eingebaute Bilderekennung
    http://www.roboter-teile.de/Shop/the...eid=2&source=1

    Die Kamera zeichnet also nicht die Striche, die sie sieht, sondern das in einem Speicher abgelegte Bild.

    Ich finde die Konstruktion des Plotters mit den 3 Servos interessant, da ich auch schon die ganze Zeit überlegte, ob man nicht auf diese Weise einen einfachen Plotter bauen könnte. Ich hatte allerdings Zweifel, dass die Ortsauflösung der Standartservos ausreicht.

    Das Ergebnis im Video sieht ja fast aus wie eine Freihandzeichnung. Aber eigentlich gar nicht mal so schlecht.

    Gruss,
    stochri

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Genau.
    Jörg hat die uns auch schonmal in einem ROBONOVA verbaut gezeigt...da hat man dann so ne Karte hochgehalten und der ist hingelaufen.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Ich hätte eine Anwendung für sowas.. hat jemand Lust, Zeit und Skill es zu bauen? ich würde gerne erst mal die Materialkosten in Aussicht stellen.

    Anforderung: Soll einen Bauplan z.B. (PDF) auf einem (befestigten) Papier/Karton (lässt sich nicht Knicken, daher auch nicht in einen Drucker einspannen) in Schwarz (und ggf. bis zu zwei weiteren Farben zeichnen können. Funk wäre als Übertragung natürlich Optimal. Genauigkeit sollte unter einem Millimeter liegen.

    ggf. Fehlerreduktion durch Linien Erkennung und Positionskontrolle.

    Super wäre ein Druck von einem PC mit einem noch einstellbaren Vergrößerungs / Verkleinerungsfaktor, ohne das die Papiergröße dabei eine unmittelbare Beschränkung darstellt.

    Mindestens DIN A 3, bis mindestens DIN A 0. Genauigkeit sollte gegenüber Geschwindigkeit den Vorzug haben.

    Gruß, Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •