-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PWM Erzeugung

  1. #1

    PWM Erzeugung

    Anzeige

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich Suche einen Chip, der mir ein PWM-Signal erzeugt, das ich auf meine H-Brücke (L6203) geben kann, um damit einen Motor zu steuern. Ich habe eine Versorgungsspannung von max 10 Volt. 0-10Volt habe ich, um die Pulsweite zu steuern und das PWM-Signal darf nicht größer als 5 Volt sein. Ich lese schon den ganzen Tag Datenblätter, habe aber den richtigen Chip noch nicht gefunden. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Englisch nicht so sehr gut ist .
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    mfg
    Mölli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    mit dem NE555 kann man ein PWM-Signal erzeugen,
    wie weis ich nicht, aber da sollteste genug zu finden

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    UC 3843 ginge auch noch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    @scales
    Der 555 kann nicht mit 0...10V gesteuert werden.

    @Mölli
    Es gibt den Baustein U2352B, der mit Gleichspannung gesteuert wird.
    Bei ELV nach PWM100 suchen, da sitzt dieser Baustein auf:
    Platine Pulsweiten-Modulator für DC-Verbraucher PWM100
    Artikel-Nr.: 68-369-60
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Wenn Du Erfahrung mit AVR hast, nimmst Du einfach den Tiny 13. der hat 2 Hardware PWM und ADC.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Das Thema wurde in diesem Forum schon mehrmals behandelt. Vielleicht unter "PWM" suchen ?

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    @PICture
    Die Suche nach dem Begriff 'PWM' ergibt 1363 Ergebnisse auf 28 und mehr Seiten. Ob da noch jemand was passendes für sich findet, wie in diesem Fall mit einem 0...10V Steuereingang ? Soll der Fragesteller erst diese 1363 Ergebnisse durchforsten ?
    Im Wiki wird PWM erklärt; hilft also auch nicht wirklich.
    Das Thema wird auch sicherlich noch häufiger in diesem Forum behandelt werden, so wie in anderen Foren auch.
    Ich finde das gut so, denn ein Forum lebt von Fragen und Antworten.
    Nächstes Jahr um diese Zeit hast Du auch sicher das eine oder andere über PWM vergessen und bist froh, wenn das Thema wieder auf die 'Tagesordnung' kommt.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Ob da noch jemand was passendes für sich findet, wie in diesem Fall mit einem 0...10V Steuereingang ?
    Das ist wohl das kleinste Problem, wenn man einen Spannungsteiler kennt.
    Ich bin immernoch der Meinung, daß man da einen Tiny für nehmen sollte.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •