-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotor mit integriertem Drehmomentsensor

  1. #1

    Schrittmotor mit integriertem Drehmomentsensor

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Schrittmotor der gleichzeitig das aufgebrachte Drehmoment erfassen kann, also mit integriertem Drehmomentsensor. Das erforderliche Drehmoment liegt bei maximal 500Nm.
    Eine Besonderheit ist noch, dass der Drehwinkel sehr klein ist. Der Motor muss immer nur um ca. 90 Grad vor und zurück fahren. Er dreht also nie komplett. Ich weiß nicht genau ob es Motoren gibt, die sowas abkönnen bzw. die für solche Anwendungen vorgesehen sind.
    Ich bin über jegliche Tipps dankbar.
    Gruß,
    Walter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Google mal nach "elektrischer Schwenkantrieb", das bringt etliche industrielle Lösungen, auch im geforderten Drehmomentenbereich. Mit integrierter Momentenmessung habe ich allerdings auf Anhieb keinen gefunden. Manchmal kann man so etwas über eine Kraftmessung in der Momentanabstützung des Gehäuses erledigen.

  3. #3
    Gast
    Hallo,

    es kommt darauf an wie genau deine Grehmomentangabe sein muss,
    wenn du einen "normalen" antrieb benutzt und bei der Bewegung den Strom misst funzt das zwar nich auf das Nm genau, aber in der Industrie werden solche lösungen benutzt.

    MFG

  4. #4
    Gast
    Hallo,
    danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe gerade mit jemandem von Harmonic Drive AG telefoniert. Der meinte zu mir, dass Schrittmotoren das aufgrund des hohen Drehmoments nicht könnten. Die haben aber einen Servoantrieb mit Drehmomentsensor im Programm, mit dem das eventuell gehen könnte.
    Die Geschichte mit der Messung des Stroms um dann auf das Drehmoment zu schließen ist auch nicht schlecht.
    Für elektrische Schwenkantriebe habe ich bisher die Firma Sipos Aktorik gefunden. Kennt jemand noch weitere?
    Desweiteren habe ich gehört, dass es auch hydraulische Schwenkantriebe geben soll. Kennt jemand sowas?
    gruß,
    Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •