- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zustand von mehreren Schaltern prüfen per RS232

  1. #1

    Zustand von mehreren Schaltern prüfen per RS232

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo.

    Ich stehe vor der Frage wie ich eine Reihe von Sensoren (in meinem Fall reichen 3 bis 6 Schalter) am besten per PC überwachen kann. Ich habe noch keine Microcontroller-Erfahrung und fand bisher keine Fertiglösung dafür.

    Da ich mein komplettes Setup am liebsten per USB anbinden würde ist die Serielle Schnittstelle meine erste Wahl.
    Nur weiss ich nicht wie ich die Informationen über die Schalterzustände seriell übermitteln kann.

    Hier die Gedanken die ich bisher zu dem Thema hatte. Ich bin um jeden Beitrag dankbar.

    1) Einfach wäre freilich ein Benutzen der einzelnen Bits einer parallelen Schnittstelle. bisher habe ich aber alles auf Seriell/USB geplant, was mit der parallelen ja nicht so einfach ist.
    Am liebsten wäre mir ohnehin eine Lösung die sich per HyperTerminal abfragen lässt, also eine eigene Lösung eingebaut hat

    2) So komme ich auch zu meiner zweiten Idee. Da dafür wohl ein Microcontroller sowieso unentbehrlich ist böte sich eine Erweiterung der Schrittmotor-Ansteuerung an, die im selben Setup benötigt wird.
    Da ich 3 Motoren verwende und eine eingebaute Ansteuerlogik möchte denke ich daran mir 2 Stück RN-MOTOR ST zu kaufen (Weiß jemand eine bessere Lösung?).
    Ich frage mich ob die dort verwendeten Controller nicht eine Möglichkeit lassen zusätzlich ein paar Schalter auszuwerten? Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

    3) Ich könnte mir auch vorstellen das ganze auf einem I2C-Bus aufzubauen, wenn mir jemand begründen kann dass sich was ich will so besser umsetzen lässt.

    Freue mich schon auf euere Antworten

    Gruß
    Konrad

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    zu 1. ein simpler serieller Sender mit 8 parallelen Eingängen kann mit 1x45106, 1x4017, 1x4021 und ein paar Cs und Rs aufgebaut werden. Sowas hat B. Kainka in seinem Büchern beschrieben. Dann kann man auch HyperTerminal verwenden.

    zu 2. und 3. Du hast die Lösung Deines Problems (1.). Wie das im Detail geht, steht in den Beschreibungen zu den Boards. Es gibt jedoch viele Varianten, wie man das da lösen könnte, aussuchen mußt Du das alleine.

    Blackbird

  3. #3
    Hallo Blackbird. Danke für deine Hinweise. Leider werd ich daraus noch nicht ganz schlau (wohl weil ich neu in der Materie bin).

    1) redest du von einer Schaltung, die PC-Seitig einen seriellen Anschluss hat? Wenn ja wäre das interssant. In welchem seiner Bücher beschreibt Kainka diesen Aufbau?

    2)&3) Mir fiel beim Durchsehen der Anleitung keine vorgesehene Erweiterung auf. Sieht jemand von euch einen Weg dazu oder hat vielleicht schon selbst an der Platine weitergebastelt?

    Danke für weitere Tipps
    Konrad

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Der Titel: "http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772360580/028-9634644-5940525", es war wohl eines seiner ersten Bücher über RS232-Schaltungen. Auf seiner HP steht es nicht mehr.
    In der elektor hat er mal ein serielles Interface vorgestellt, das etwas mehr kann: 8bit out, 8bit in, Frequenzen messen und Spannungsmessung (1Kanal mit 8bit). Aufwand: 4017, 4094, 4021, TLC546. "Compact Universal" oder "Universal-Interface" sind die Suchwörter. Erweitern kann man das ohne Probleme und wenn keine strengen Zeitforderungen an den Betrieb der Schrittmotoren gestellt werden, ist das eine kostengünstige Alternative zum AVR-Board. Leider mit dem Nachteil, das der PC alles selber machen muß.

    Blackbird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests