-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Symbian Handy Programmieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378

    Symbian Handy Programmieren?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi Freaks,

    kennt einer von euch eine Entwicklungsumgebung für das
    Symbian OS? Würde gerne meine Handysoftware selber
    programmieren.

    Thx Ulli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239

    Re: Symbian Handy Programmieren?

    Zitat Zitat von Sommer
    Hi Freaks,

    kennt einer von euch eine Entwicklungsumgebung für das
    Symbian OS? Würde gerne meine Handysoftware selber
    programmieren.

    Thx Ulli
    Hi ,
    "...Entwicklungsumgebung für das Symbian OS..." - gibt's (im ORG.) nur von Symbian + Gebühren
    "...meine Handysoftware selber programmieren..." - komplett oder nur Teile davon? Ist aber egal - die Software ist viel komplexer als du es dir vorstellst + Ohne sich mit GSM+EDGE+UMTS sich (im Profibereich) auszukennen ist das alles so ziemlich hoffnungslos.
    Und da kommen noch die kleinen "timing problemmchen" die dich 100% aus jedem Netzt rauskicken würden/werden.

    Und komm jetzt bitte nicht "mein Kumpel ist BlaBla , der macht das schon [-( )
    Gruss
    Artur

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Was erzählst du denn da?...
    Er will doch nur ein Programm schreiben, und nicht das Betriebssystem neu

    Welches Symbian hast du denn?
    Für die 9.1 S60 v3 gibt's hier: http://www.my-e60.com/de/nokia-e60/m...dej/index.html Links. Habs aber selber wegen so nem blöden Fehler auch noch nicht zum Laufen bekommen. Weiterhin wird das am Ende ne Java-Anwendung, also nicht wirklich Symbian, sprich *.sis; was aber nicht groß stören sollte.

    MK

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    ja ich will natürlich programme für Symbian schreiben

    Ich habe das auf der Fira 2006 gesehen, da hat ein Korianer seinen Roboter mit seinen Handy gesteuert. Er hat nur ein IR Interface gehabt auf RS232 und seine Servos hatten den RS232 _BUS integriert!
    Somit hat er sich viel Hardware gespart, den die Kamera war ja im Handy eingebaut zur Ballfindung und Folgung

    Was für eine OS da drauf Installiert ist ist ne gute Frage?!
    Es handelt sich um das Nokia 6600...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Joa, dann ist es Symbian v7 Series 60. Ev gibt's da ähnliches wie oben angegeben bei Nokia. Anderer seit's hab ich im Hinterkopf, dass Java gar keinen Zugriff auf Infrarot hat...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    30
    Beiträge
    447
    Hallo,
    Ich hab ein Nokia 3660 mit Symbian 6.1 und hatte dafür mal was kleines gemacht.
    Ich musste bei http://www.forum.nokia.com/ das SDK für die Handy-Serie laden und die mit Visual Studio 6 benutzen (für eine Art C++. Java gibts auch, ist aber nicht zu empfehlen).
    Da gabs dann nen einfachen Emulator (der mit teuren Bluetooth Geräten sogar bluetooth verbindungen machen konnte) den man benutzen kann.
    Ich hab mich damit nicht lange damit beschäftigt, aber es ist schon lernbar.


    MfG Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    das sieht nicht mal so schlecht aus
    Das werd ich mir mal anschauen und testen.
    Hat von eucher jemand erfahrung in der Handyprogrammierung?


    Bye Ulli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Gibt Python (Skriptsprache) für Symbian. Hab damit mal n bisschen rumgetestet. Ist eigentlich ganz einfach. Achso, kostenlos isses auch: http://www.forum.nokia.com/info/sw.n...n_for_S60.html
    Habs inner c't gelesen und gleich ausprobiert und auch geschafft ne sms zu verschicken. Bluetooth ansprechen sollte auch nicht schwer sein denk ich...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Schaut gut aus,

    werd bei gelegenheit mal bissl rumspielen.
    Momentan bin ich aber noch mit meinen SSR-1 beschäftigt

    Aber Danke für die Info!

    Bye Ulli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •