- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Alugehäuse selbermachen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    40
    Beiträge
    176
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Finde ich ja lustig, das jetzt schon über und nicht mehr mit mir gesprochen wird .
    Ich dachte an die Variante das Modell aus Wachs zu fertigen,welches ich dann eingipse.
    Wenn das ganze dann trocken ist, bohre ich ein Loch hinein und erwärme die Form,
    wobei das Wachs flüssig wird und hinausläuft.

    Fertig ist das Negativ

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    jo das ist so die Methode des Feingusses (oder jedenfalls eine für Laien geeigente Spielart davon).

    Du solltest allerdings bedenken, dass die Gussoberfläche recht "hässlich" ist, also man sich das auf keinen Fall wie das gefräste Wachsmodell vorstellen darf.
    Auch ist das Gießen sehr schmaler Teile (eigentlich willst du ja flache Körper Gießen, Gehäuse eben) nicht trivial ist. Die Luft muss beim gießen komplett aus dem Gehäuse entweichen können, sonst bilden sich blasen und dein tolles Gehäuse hat Löcher.

    http://www.backyardmetalcasting.com/...gpulleys1.html

    Besser als der letzte Versuch, wird die Oberfläche nicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    40
    Beiträge
    176
    Hmm

    Das sieht ja doch schon ziemlich bescheiden aus.
    Aber dann muss die Gehäusewand einfach ein wenig dicker gemacht und nachher bearbeitet werden.
    Auch das mit dem Lufteinschluss ist durch eine dickere Wand besser zu lösen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ja, nachbearbeiten muss man immer. Gussoberflächen, sind so ziemlich das "mieseste" was es gibt.
    Bei deim Aufwand wäre das selber machen mit andeen Materialien bzw. mit gebogenen Aluplatten wohl eine bessere Möglichkeit.

    Das mit der Wanddicke ist natürlich möglich, du musst aber selber wissen, ob das von dir aus vertrtebar ist und du nicht nachher 20kg Alu in ein Gehäuse gießen tust.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    40
    Beiträge
    176


    Das stimmt natürlich.
    Der Aufwand für dieses eine Gehäuse was mir vor Augen schwebt,
    ist mit üben,üben,üben und dann noch nachbearbeiten sehr hoch.
    Auch die kosten für ein Gehäuse sind mit der methode viel zu hoch,
    es sei denn man macht öfters teile.

    Ich fand es nur ein interessantes Thema und würde es gern mal testen.

    Aber eigentlich brauche ich doch nur ein Ovales flaches (ca. 1-1,5cm) Gehäuse.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Jo, für Gehäuse bestimmt nicht das wahre, aber vll für Ständer oder so ist das bestimmt nicht schlecht.
    Die Stellen wo sachen festgeschraubt werden sollen einfach planfräsen und gewinde schneiden. Der rest kann ja aussehen wie er will.

    Wäre bestimmt eine tolle Beschäftigung.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Und das Gehäuse gleich aus einem Aluklotz fräsen? Bei der Größe doch kein Problem.

    Blackbird

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ihr redet dauernd von einem Gehäuse. Aus dem Wachsnegativ kann man allenfalls einen Aluminium Klotz giessen, welcher aussen die Form des Gehäuses hat und nicht hohl ist.

    Um den Hohl zu bekommen braucht man noch einen Innenteil dieses Gehäuses. Also nochmal so eine Form und die muss so in das erste negativ gesetzt werden, dass man den kleinen zwischenraum ausgiessen kann.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Wie man jetzt das Negativ herstellt, is einem selbst überlassen. Da gibt es tausend Spielarten. Es ging ja erst mal um das grundlegende Problem, das das Teil nicht so werden wird wie er sich das vll vorstellt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test