- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Eeprom mit Pin vom Pic mit Strom versorgen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    achso.
    ja gut danke für eure antworten.

    mfg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Pitt1986,
    0,1 µF sind 0,1 µF, ob von einem Tantal, Elko, Kerko oder einem anderen Kondensator, es spielt keine Rolle, wenn die Baugröße nicht von Bedeutung ist.
    Wenn Du einen ungepolten 10 µF Kondensator nimmst, ist der gegeüber einem 10 µF Elko riesig und teuer.
    Deshalb gibt es Füchse, die kalkulieren mit jedem 1/10 Cent; wenn dann ein Elko 0,1 Cent preiswerter ist als ein Kerko, wird eben der Elko genommen.
    Einen Unterschied gibt es, beim Elko und Tantal muß die Polarität beachtet werden. Damit man weis, wo an den Pins Plus und Minus ist, sind im Datenblatt Elkos eingezeichnet.

    PS: Warum willst Du über Ausgangs-Pins bei Bausteinen den Plus ein- und ausschalten ? Im ausgeschalteten Zustand sollte kein High-Pegel mehr an die Eingänge dieser Bausteine kommen, das mögen die wegen evtl. Schutzdioden nicht besonders. Die Ausgänge dieser Bausteine sind Low.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ich will die bausteine ein - und ausschalten können, weil ich damit strom sparen will. ich brauch manche bausteine nur vielleicht für 1 min am tag warum sollten die dann 24 stunden laufen. und wenn man sich mal anschaut dass der max232 4mA oder so verbraucht hält mir dann eine knopfzelle mit 220mAh gerade mal 55 h. und es sollt schon min 14 tage halten bis ich die bat wieder wechseln muss.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Es gibt den MAX auch in Ausführungen, die über einen Enable-Eingang verfügen, z.B. den MAX206. Der zieht dann nur noch max. 10µA, wenn man ihn deaktiviert.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    wieviel Bytes willst Du in dem externen EEPROM speichern?
    Es wäre sicher eifacher (wenn es nicht sehr viel sind), sie im EEPROM oder Flash des PICs zu speichern.

    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ne geht leider net, weil des son teil wird mit nem funkempfänger und wenn es daten zugeschickt bekommt dann halt so 3000byte auf einen schalg. und des kann auch 5-10 mal am tag vorkommen, ohne dass der speicher dann am pc ausgelesen wird.

    mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Dann achte darauf, daß mit der Abschaltung alle Dateneingänge Low-Pegel haben, sonst fließen Ausgleichströme über die Eingangs-Schutzdioden, und das ist dann mehr als 4 mA.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ok, werd ich machen. danke

    mfg

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    44
    Hallo,

    ich habe auch sowas in der Schaltung aufgebaut. Wegen Stromsparen wenn nur RTC läuft schalte ich das Display ab. Leider konnte ich nirgends im Datenblatt finden welchen Widerstand (=Verlust) der voll durchgesteuerte Ausgang hat. Ich habe da mal die Bauernregel angewandt: R=(Vdd-min(V_high)) / I_avg um den Verlust abzuschätzen.
    Hat da jemand von Euch eine bessere Vorstellung davon?

    Mario

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress