-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Software UART mit ATtiny15L

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270

    Software UART mit ATtiny15L

    Anzeige

    Hallo!

    habe hier noch 4 ATtiny15L rumliegen. die Tiny's haben ja leider keinen UART, aber mit Bascom lässt sich ja ganz einfach ein software UART programmieren. so.. gesagt getan.... doch leider tut da garnix. ein kleiner test (LED blinke lassen) hat auch ergeben, dass sich der ATtiny bei Wait 1 aufhängt, bei Waitms 1000 allerdings nicht. auch hab ich gesehen, dass sich der ATtiny beim versuch daten zu senden (oder bereits schon bei configurieren des ein/ausgangs pin für den SW. UART) ebenfalls aufhängt.

    nach ein wenig googlen hab ich folgende seite gefunden: http://www.qsl.net/pa3ckr/bascom%20a...vrs/index.html
    da wird ein ATtiny 13 verwendet. ein blick ins datenbaltt hat dann auch verraten, dass der ATtiny13 64bytes SRAM hat, wohingegen der ATtiny15L gar keinen SRAM hat. hat das damit was zu tun??

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Kann mir schon vorstellen, daß sich der Bascom ohne SRAM und vermutlich ohne "Call" ein wenig die Hände bricht. Mein Bascom hat den 15-er garnicht im Repertoire.
    Ich muß mir überhaupt mal von sowas Kleinem das Datenblatt reinziehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •