-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verschiedene Boards, unterschiedliche Position?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Verschiedene Boards, unterschiedliche Position?

    Anzeige

    Hi
    hab mal ne Frage. Wenn ich bei 2 verschiedenen Boards in Bascom programmiere(z.b servo1 = 100) ist dann die Position des Servos jedesmal die Gleiche in der Realität ?

    Danke[/fliph]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Wenn man mal die Toleranzen bei der Takterzeugung (also Quarz oder interner Oszillator, verschiedene Frequenzen der beiden Boards mit unterscheidlich gut möglichen Prescaler-Einstellungen) und zwischen zwei Servos außer Acht lässt, ja...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Danke für die schnelle Antwort
    Aber ich nehme an, dass das nur minimale Toleranzen sind, oder(Quarz hat in beiden Fällen 16mhz)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die größten Toleranzen dürften die Servos [besonders die billigen] haben, weil in ihnen die Position über ein Poti geregelt wird. Normale Quarze sind meist auf 0,0001% genau.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Achso. sorry
    Wir gehen davon aus, dass es die gleichen(oder sogar selben) Servos sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •