-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rotationen in Excel berechnen+darstellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142

    Rotationen in Excel berechnen+darstellen

    Anzeige

    Hallöle,

    nachdem ich hier und auch sonstwo nichts gefunden habe, könnte ich ja mal bescheiden und verschämt anfragen ...

    Bevor ich selbst über Matrizen, Formeln und einer halbwegs ordentlich strukturierten Excel-Tabelle brüte ... hat jemand von Euch eine Excel-Vorlage für die Berechnung von Mehrfachrotationen auf Koordinatenbasis (z.B. ein Roboterarm mit 3 oder mehr DOF; DOF möglichst nicht in einem Punkt)?

    Dies würde mir (Nichtmathematiker, insbesondere Nichtmatrizentransformator ) vermutlich einige Tage an Lese-, Denk- und Tipparbeit sparen ...

    Herzlichen Dank im voraus, wenn es ihn gibt, der seine betreffende Arbeit verfügbar macht!

    Wenn es ihn nicht gibt und ich mich in der nächsten Zeit mutterseelenalleine der Aufgabe stellen muß ...
    interessieren sich eventuell auch andere für ein solches "roboterarmsimulations.xls" (mit rudimentärer Bewegungsdarstellung in xy-yz-xz-Diagrammform)?

    Das könnte mich dann eher motivieren anzufangen ...

    Bis bald
    barbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    du nimmst die Elementarrotationen und multipliziert die Matritzen der jeweiligen Winkel, hier Rotation um a um die z-Achse
    Code:
      cos a   -sin a    0
      sin a    cos a    0
       0        0       1
    Ohne Matrizen-Arithmetik wird das *ätzend*. Du muss das ja für alle Komponenten explizit austexten und dann noch mit den Vektoren multiplizieren...

    BTW: warum machst du dir das Leben so schwer und nimmst Excel???
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von SprinterSB
    warum machst du dir das Leben so schwer und nimmst Excel???
    Wieso, was'n so schwer

    Hier hab ich mal einen ersten Ansatz:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •