-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS-232 liefert nur komische Zeichen.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315

    RS-232 liefert nur komische Zeichen.

    Kürzlich habe ich ohne Probleme Daten per RS-232 an meinen PC schicken können.

    Jetzt habe ich meinen bisherigen Stecker neu gelötet und wollte gerade Daten über den CoController ausgeben lassen.
    Und: Es erscheinen nur wirre Zeichen.

    Habe das ganze auch mit dem mega16 probiert und dort auf einmal das gleiche Problem.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?
    (Baudrate im Programm und Baudrate am Terminal-Programm stimmen überein.)
    Komisch ist auch, daß wenn ich den Stecker umdrehe (also Rx und Tx vertausche) das ganze immer noch funktioniert und ich dann auch wirre Zeichen bekomme (eigentlich sollte ja dann garnichts kommen)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Ich denke das Problem hat sich erledigt !

    Habe gerade nochmal die Belegung geprüft und festgestellt, daß ich Tx und GND vertauscht habe. (Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen)
    (War gestern wohl doch schon zu spät, vor allem wenn die Leitungen braun und Schwarz sind)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Wie wolltest du denn Daten über CoController ausgeben lassen? Wo hast du denn RS232 für PC angeschlossen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Rx am Jumper gebrückt (also Rx des CoController an Rx des Mega16) und dann über den MAX232 and den PC.

    Verwechselt habe ich die Kabel zw. MAX232 und PC.

    Funktioniert jetzt auch wieder.
    (hab das einlesen von RC5 Signalen getestet - mit meiner Schneider VCR FB tuts).
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Gut! Dachte schon du hättest TTL SIgnal dran gehängt! Aber so stimmts. Wenn man das so macht, dann darf nur der Hauptcontroller nix übertragen (kein Print Befehl) weil da die Ports dann passiv als Eingang sein müssen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •