-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe bei Programierung SFR 10

  1. #1

    Hilfe bei Programierung SFR 10

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hallo zusammen

    als absoluter anfänger beim programieren habe ich folgende fragen oder sogar bitte.

    ....problem.... ein Ultraschallsensor SFR 10 an einem RN controllboard soll 10 Servos steuern. bildlich gesehen sind an einer pflanze 10 Servos installiert, welche verschiedene äste bewegen wenn eine Person vom Ultraschallsensor erfasst wird.
    Prinzip: eine person wird vom Ultraschallsensor im bereich zwichen 4 und 5 m erfasst ,werden servo 10,9,8 aktiviert und machen eine abfolge bestimmter bewegungen, tritt die person näher zwischen dem bereich 4-3 m kommen servo 7,6,5 dazu usw. erfasst der senor nix sind die Servos deaktiviert.
    nun misst der sensor ja entfernungen. wie kann ich diesen jetzt entsprechen programieren das ich oben genantes prinzip erreiche, also dass er sozusagen z.b den wert 3,56 m misst diesen dann in den bereich 3-4 meter einordnet und die entsprechenden servobewegungen in gang setzt.
    im anhang sind zwei schematische darstellungen meines vorhabens.



    - welche programiersprache muss ich benutzen
    - kennt jemand ein ähnliches projekt,nützliche links, usw.
    - würde mich jemand dabei unterstützen, gerne auch mit entsprechender belohnung!!!!!

    habt im voraus besten dank....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken picto2.jpg   picto.jpg  

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Nun ja, am einfachsten ist es sicher in Bascom Basic zu programmieren.
    Ein Demo wie man Sensor abfragt und nutzt findest du hier:

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind..._an_RN-Control

    Um soviele Servos anzusteuern braucht man einen Servocontroller. Recht einafch ist MicroServocontroller, da ist ebenfalls Bascom Beispiel dabei. Allerdings geht der nur bis 8 Servos. Mit zweien also 16.
    Alternative wäre noch Servotreiber RNS1 oder Servotreiber Servocontroller-Modul SD21.

    Ansonsten ist es nicht weiter schwer.


    Zu den Themen findest du hier sicher noch einige andere Threads. Wenn du jemanden suchst der die das Programm schreibt, dann solltest du es in unserem Job Unterforum versuchen. Wenn Intresse besteht, kann ich´s diesen Beitrag gerne dorthin schieben. Dort schaun die User, die Zeit übrig haben und Kohle brauchen öfters mal rein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •