- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schaltplan gesucht f. Drehzahlst. f. Gleichst.motor über pwm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2006
    Beiträge
    8

    Schaltplan gesucht f. Drehzahlst. f. Gleichst.motor über pwm

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    moin moin ihr, die ihr mir helfen könnt.
    ich weiß nicht vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen besser mit dem thema aus. ich will einen gleichstrommotor (bis 20v und einer stromaufnahme von bis zu 40 oder 50 A) regeln. der motor soll in der drehzahl variabel sein und auch soll die drehrichtung änderbar sein. dieses soll alles über eine puls-weiten-modulation (pwm) geschehen. kurz gesagt bin ich modellbauer und will nicht auf die neuen fahrtenregler zurückgreifen da diese in meinen augen alle nichts taugen. ich stehe auf die älteren an denen ich zum einstellen zwei potis hatte und nicht einen taster und gut. nun bin ich selbst handewerklich nicht unbegabt und habe gerade elektrotechnik als leistungskurs in der schule. könnte mir jemand behilflich sein mit einem schaltplan oder ähnlichem???? in einem leider mittlerweile defekten fahrtenregler habe ich vier große transistoren gefunden die parallel geschaltet sind, drei relais (zwei zum umpolen und eins zum überbrücken der großen transistoren bei maximal geschwindigkeit) einen kleineren transistor zur ansteuerung der umpolrelais und zwei ic´s(1x 6füßig 1x 14füßig (genaugenommen den cny17-2 und ne544n v8533). vielleicht könnte mir da ja jemand helfen. danke schonmal vorweg. mit freundlichen grüßen der u-bootfreak

  2. #2
    Gast
    Solche Schaltpläne kenne ich nur noch in Zeitschriften- und Buchform. Im Internet sind nur noch µC-gesteuerte zu finden.
    Aber das hier könnte was für Dich sein:
    http://www.nessel-elektronik.de/Steller/steller.htm

    Blackbird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus