-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EIN/AUS Taster

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    27

    EIN/AUS Taster

    Anzeige

    Ich möchte mit einem Taster eine Lichtquelle EIN und AUS (EIN-AUS-EIN-AUS...) schalten. Ist es möglich das mit einer Art Flipflop zu realisieren? Der zu schaltende Strom beträgt max. 900mA. Am besten wäre eine SMD-Bauweise da ich so klein wie möglich bauen muß.
    Das ganze ist für eine Luxeon-LED-Lampe

    Danke Euch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    ja, das geht mit einem FlipFlop ...

    ich denke wenn du bei einem JK-FlipFlop J und K auf +5V legst, und dann deinen Taster an Clk ... dann müsste das klappen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Felix G
    ja, das geht mit einem FlipFlop ...

    ich denke wenn du bei einem JK-FlipFlop J und K auf +5V legst, und dann deinen Taster an Clk ... dann müsste das klappen
    Das ganze nennt sich dann übrigens T Flip Flop ...

    und ja, es sollte funktionieren.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    27
    Hab vergessen zu erwähnen das ich nicht der Elektronikversteher bin. Besitze zwar einige Grundkenntnisse, bin aber leider auf einen Schaltplan angewiesen. Ätzen und löten kann ich ganz gut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo
    schau dir mal diesen link an http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
    dort steht so einiges über rs flipflops.
    mfg franzl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •