- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: suche passenden sensor

  1. #1

    suche passenden sensor

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo leute

    erstmal kompliment an euer forum. bin neuling auf dem gebiet.und brauche dringend technischen rat.

    ...folgendes. habe ein projekt am laufen, welches darinn besteht eine pflanze mit hilfe von Servos zum bewegen zu bringen. mechanisch alles schon fertig. Servos bewegen über druck und zugstäbe einzelne äste der pflanze. so weit so gut.
    im moment steuere ich das ganze über ne funksteuerung.


    jetzt soll das ganze aber über einen microcontroller (RN-Control 1.4 Mega32) und Sensoren gesteuert werden. also zb.eine person nährt sich der pflanze und je näher sie kommt um so mehr bewegen sich die servos.

    brauche also Sensoren dafür.
    habe bisher folgendes gefunden :

    1. Ultraschallsensor (Ultraschall Entfernungsmesser SRF05 (Fertigmodul)
    [SRF05]) der misst aber ja eigentlich entfernungen. ist es möglich dieses ding so zu programieren , das je geringer der abstand der gemessen wird ein entsprechendes signal abgibt das eine bestimmte abfolge von servobewegungen in gang setzt. sprich eine person ist 1 meter entfernt bewegt sich servo 1,2,3 bei einem abstand unter 1 meter bis 0,5 m servo 4,5,6 usw...


    2.bewegungsmelder von conrad electronic . Frage kann ich den an das board anschliessen?

    (betriebsspannung: 10 - 14 V/DC
    Stromaufnahme: 0,6 mA
    Erfassungswinkel: horizontal 100°,vertikal 60 °
    Erfassungs-Weite: 5 m
    Ausführung: Baustein
    Weitere technische Daten: Ausgangsspannung: 0,2 V (bei RL = 10 K) · Ausgangssignal: 0,5 s · Arbeits-Temperaturbereich: -20 bis +50 °C
    Abm.: (L x B x H) 27 x 27 x 18 mm

    3.lichtschranke noch nix passendes gefunden.....


    über jede anmerkung, idee, hilfe bin ich sehr dankbar...

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Geht mit nem Ultraschallsensor bestimmt. µ-Controller übernimmt dabei das was getan werden soll bei welcher annährungsstufe.

    Sprich bei Entfernung 1m liefert der Sensor 125 zurück und der Controller macht A

    Bei Entfernung ,5m bekommst ne 70 und der Controller macht B

    usw.

    Der Bewegungsmelder sagt dir im Prinzip nur: "bewegtes Objekt vor mir" aber nicht die entfernung.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Trimmis
    Alter
    36
    Beiträge
    47
    hi,

    also dass die Servos "intelligent" auf die distanzen vom srf05 reagieren ist zum beispiel mit der RN-Control oder auch einem eigenen board mit atmega32 oder atmega128 zu realisieren.

    du müsstest halt die distanzen vom US-sensor messen, dann im code beispielsweise mit if/else überprüfen welches verhalten zum zuge kommen muss und dann dementsprechend die Servos ansteuern.

    mit dem bewegungsmelder habe ich keine erfahrung.

    eine lichtschranke gibt dir ja nur 0 oder 1 aus, je nachdem ob eine person zwischen der schranke steht oder nicht.

    lg
    bekoeppel
    Und sie dreht sich doch...
    http://www.muasch.com
    http://robotik.muasch.com

    Definitiv kein Bascom-User

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen