-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie vier Motoren ansteuern???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37

    Wie vier Motoren ansteuern???

    Anzeige

    Hallo
    Für meinen Bot möchte ich das neue RN 128mega Funk board nehmen.
    Da mein Bot 4 Omnis haben wird, muss ich ja auch vier Motoren ansteuern.
    Wie mache ich das am besten?????????
    einfach zwei DualMotor mit treiber, oder wie????
    Oder kann ich an das Board auch gleich MotorTreiber anschließen?????ß
    Welche?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Trimmis
    Alter
    30
    Beiträge
    47
    Hmm wozu so viele Fragezeichen?

    Okay, du brauchst auch so viele PWM-Kanäle wie du Motoren hast, und das ist mit dem ATmega128 woh gegeben.
    Dann musst du an die PWM-Kanäle ein Motortreiber anschliessen. Ich weiss jetzt grad nicht wieviele Motortreiber da an dem Board schon dran sind, aber das kannst du auch selber beschalten und dann dementsprechend programmieren.

    Allerdings würde ich für einen Holonomantrieb nur 3 Omniwheels verwenden weil du ansonsten ziemlich aufpassen musst, dass alle 4 Räder genau gleich stark an den Boden gedrückt werden. Es könnte ja sein dass ein Rad in der Luft ist und dann durchdreht. Natürlich guckt man das beim Bauen, aber 100%ig geht das nicht so einfach...
    Da ist ein Tribot mit 3 Omniwheels eigentlich einfacher zu bauen, dafür vielleicht ein bisschen komplizierter zu programmieren.

    Gruss
    bekoeppel
    Und sie dreht sich doch...
    http://www.muasch.com
    http://robotik.muasch.com

    Definitiv kein Bascom-User

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    Sorry, eigentlich könnte ich mir die frage auch selbst beantworten.
    da das Board gar kein MotorTreiber drauf hat, muss ich eben zwei DualMotor Bausätze nehmen und entweder direkt an das Board, oder aber noch mit dem RNMotor Controll und dann per I2C.
    Sorry nochmal!!!!!
    Das mit den 3 bzw. 4 Omnis muss ich mir noch überlegen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Trimmis
    Alter
    30
    Beiträge
    47
    Hmm okay. Du könntest auch selber eine Endstufe bauen, evtl. gibts auch Treiber-ICs nur für einen Motor. Dann verschwändest du nicht einen Platz am Treiber wenn du einen Omniwheel-Antrieb mit drei Rädern machst.
    Und sie dreht sich doch...
    http://www.muasch.com
    http://robotik.muasch.com

    Definitiv kein Bascom-User

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Ein RN-VNH2Dualmotor könntest du ganz bequem per Flachkabel anstecken, ist voll Steckerkompatibel. Das wären dann 2 Motoren. Für weitere Motoren könntest du sicher auch noch ein VNH2Dualmotor nutzen, aber dann müsstest du die Steckeradapterbasteln weil die weiteren PWM Ports auf anderer Steckerbelegung liegen.

    Wie schon gesagt wurde, du kannst statt VNH2Dualmotor auch immer ein L298 oder L293D einsetzen, falls nicht soviel Power gebraucht wird. Die Ansteuerung ist absichtlich identisch gewählt.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    Danke!!!!!!
    Wo sind denn die anderen PWM Ports????

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Die sind auch sehr günstig erreichbar. Wahlweise können 4 weitere über den liegenden Wannenstecker UNI oder bequem über die Steckklemme erreicht werden.
    Sieht man ganz gut im Schaltplan und unter Steckerbelegung in der Doku

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    thx!!!!!!!
    Welche des UNI sind die PWMS???
    Könnte nichts in der beschreibung finden

  9. #9
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    OC1A
    OC1B
    OC1C
    OC0

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    Vielen Dank!!!!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •