-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Visual Basic 2005: modularer Aufbau des Programmfensters

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    10

    Visual Basic 2005: modularer Aufbau des Programmfensters

    Anzeige

    Hallo,

    nachdem mein Roboterprojekt, mithilfe dieses Forums, schon relativ weit vorangeschritten ist, wollte ich mich nun an die Programmierung der PC-Software machen.
    Habe mir das so vorgestellt, dass ich ein Fenster habe, in dem weitere Fenster dargestellt werden (siehe Anhang). Habe einige der Module auch schon als Projekte, die auch funktionieren.
    Aber wie kann ich in ein Fenster mehrere Fenster einfügen? Bin noch nicht so vertraut mit Visual Basic.

    Habe hier mal ein Bild, wie das fertige Programm ungefähr aussehen soll.

    Danke für die Hilfe.


    PS: Mein Projekt wird demnächst hier im Forum noch genauer vorgestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken diagnose-tool.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Was du machen willst ist ein MDI-Form. Jeder Fenster ist darin ein MDI-Child. Syntax hab ich nicht mehr im Kopf, das hab ich vor 8 Jahren mal in der Ausbildung gemacht. Wenn ich mich nicht irre, musstest du das Hauptformular als MDI-Parent definieren (in den Eigenschaften ging das glaube ich) und jedes weitere Fenster das darunter dargestellet werden sollte, als MDI-Child (ebenfalls in den Objekteigenschaften).
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Was du machen willst ist ein MDI-Form. Jeder Fenster ist darin ein MDI-Child. Syntax hab ich nicht mehr im Kopf, das hab ich vor 8 Jahren mal in der Ausbildung gemacht. Wenn ich mich nicht irre, musstest du das Hauptformular als MDI-Parent definieren (in den Eigenschaften ging das glaube ich) und jedes weitere Fenster das darunter dargestellet werden sollte, als MDI-Child (ebenfalls in den Objekteigenschaften).
    C ya, Grusim

    Anfänger in der Elektronik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •