- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zerstörung von Bauteilen bei Widerstandsmessung?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    53

    Zerstörung von Bauteilen bei Widerstandsmessung?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!!
    Kann es sein das durch das Messen eines Wiederstandes in einer Schaltung andere Bauteile (z.B. ICs zerstört werde?)

    Gruß Jumper

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Ja, bei empfindlichen ICs ist das möglich. Bei der Widerstandsmessung wird ja eine Spannung angelegt, der Strom bestimmt und daraus der Widerstand bestimmt.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Jumper,
    wenn Du mit einem 500V Isolations-Messgerät den Widerstand in einer Schaltung gemessen hast, ist das denkbar
    Ich gahe aber mal davon aus, daß Du ein 'neuzeitliches' Multimeter hast, bei dem der Meßstrom bei der Widerstand-Messung so gering ist, daß eigentlich nichts passieren kann; mir ist zumindest kein solcher Fall bekannt.
    Selbst die Meßspannung ist so gering, daß es für Halbleiter-Mesungen eine besondere Stellung 'Dioden-Messung' gibt, bei der die Meßspannung über 0,7 V liegt.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    ...zudem haben viele Halbleiter ICs Clamp-Dioden, die die Innereien in gewissem Rahmen schützen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich halte es auch für seeeeehr unwarscheinlich das beim Messen mit einem handelüblichen Multimeter an handelsüblichen Halbleitern ein Schaden entsteht.

    Ich vermute eher das da Statische Ladungen aufgebracht wurden die dann bei der Inbetriebnahme den Halbleiter zerstört haben.
    Also ESD-Probleme.
    Aber selbst da muß man Heute schon dicker auftragen um nen Halbleiter zu killen.
    Ein einfaches ESD-Armband für unter 10.- und ein Erdungspunkt verhindert zuverlässig das schlimmste.

    Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung das die Schaltung nicht schon so angelegt ist das undefinierte Zustände zum Ableben führen können.(zb. fehlende Verriegelungen bei diskreten H-Brücken)
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich habe mir also 10.- € verdiennt, da ich mir ein hässliches Armband aus Kupferdraht mit einem Leiter und einer Abgreifklemme, die an Schutzleiter einer Steckdose angeschlossen wird, zusammengelötet habe. Und es funktioniert.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Im Zweifelsfalle verdienen allenfalls Deine Erben an Deiner Lebensversicherung. Derartige Ableitmaßnahmen sind immer über einen entsprechend spannungsfesten Widerstand (idR 1Meg) mit dem Potenzialausgleich zu verbinden, NIE direkt. Wenn im Falle des Falles allerdings die handgelenkumfassenden Brandnarben auf Deine abenteuerlichen Basteleien hindeuten, wird die Versicherung nicht zahlen, unterm Strich die Verluste: 10 Euro, ein Leben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    @PICture: Dann kannst du die 10€ für die TÜV-Zulassung deines Teils investieren. Ob das ausreicht...
    Disclaimer: none. Sue me.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,auf den 1 Megöhmer würde ich nicht unbedingt verzichten.
    1 Mohm sind für Statische Ladungen quasi unsichtbar aber falls mal ein Elektrischer Unfall passiert oder zufällig der Blitz in die Bude eintrudelt (Antenne,Ableiter oder auch die Freileitung in der Nähe. usw. usw.) dann ist die Schutzwirkung enorm.
    Bei den fertigen Armbändern ist dieser Widerstand schon mit drinn.
    Ein Nachrüsten ist aber auch kein akt.Einfach passend zwischenlöten.

    Natürlich wird sich kaum einer seinen Bastelplatz zu 100% ESD-Fähig machen wie es für Firmen vorgeschrieben ist aber eine ESD-fähige Unterlage (Man sollte eh nie ohne eine Matte Basteln sonst sieht die Tischplatte bald schlecht aus) nebst Bändchen ist schon ausreichend.(Man sollte bei dem Thema aber die Kirche im Dorf lassen)

    Ich habe einen alten Mauser-Stahltisch (In der Lehre günstig auf Schrottschein abgegriffen) und drauf einige ESD-Matten aus meiner Firma (Nein nicht geklaut.Ich hab gefragt und mir dann die Stücke von der Rolle zurechtgeschnitten).
    Das Armband ist gekauft (Version als Stahlarmband.Hält länger als die Stoffteile.Kostenpunkt ca. 20.- )
    Den Rest den ich auf der Arbeit anhabe (Bodenbelag,Kittel,Schuhe,Handschuhe und sonstiges ESD-Bekleidungsmaterial) hab ich mir aber geschenkt.
    Ich sitz zuhaus bestimmt nicht im weißen Kittel rum,da werd ich für erschlagen

    Also bei dem Thema für Privat nicht übertreiben.
    Gewerblich ist das anders da gibt es Vorschrifften,ISO-Zertifizierungen und Kundenvorgaben die einzuhalten sind und die insgesammt leicht überzogen sind aber im Hintergrund mit Herstellung,Handel,Konkurrenz und der allgemeinen Gewerblichen Hysterie gibt es da eh nur einen Leitsatz:

    Mitziehen oder Pleite. (Ihr wisst schon was ich meine )
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    oft gehen Multimeter auch kaputt, war zumindest bei meinem
    Da stimmte irgendwas mit dem Vorwiderstand nicht, und ich hab diverse LEDs gegrillt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test