- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 178

Thema: Roboter mit Mainboard -> Mikrocontroller am I/O Port

  1. #151
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Anzeige

    Powerstation Test
    PC -> µC -> matren: "matren gimme this f*cking URL where I can get this hot microcontroller!!"

    PC -> µC : "Sensor2 gimme your Data"
    µC -> PC : "Sensor1istance 15cm".
    Wenn ich den Sensor 2 abfrage, wieso bekomme ich dann eine Antwort vom Sensor 1? lol
    Victor Negoescu

  2. #152
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Das liegt daran, daß das im µC falsch programmiert war.
    War also nur ein Programmfehler. Ist jetzt aber behoben:

    PC -> µC : "Sensor2 gimme your Data"
    µC -> PC : "Sensor2istance 15cm".
    -----
    Um den Mikrocontroller so zu verwenden, musst Du noch eine entsprechende Schaltung mit einem MAX232 aufbauen. (Ist wegen der unterschiedlichen Spannungen die PC und µC für RS232 verwenden).
    Für den Anfang würde ich da die RN-Control verwenden, da ist soweit ich weis alles drauf was man da so brauchen kann.
    Die RN-Control gibt es als Bausatz hier: http://www.robotikhardware.de/boards.html.
    (Platine ca 10 EUR, Bauteile ca 30 EUR)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #153
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Ähm ja... Sieht ziemlich kompliziert aus! Leider hat das Board nur 8 Eingänge (so wie ich das sehe), ich brauche mehr (mindestens 20-30). Genau das ist das Problem... Außerdem brauche ich auch ungefähr 10 Ausgänge
    Victor Negoescu

  4. #154
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Das ganze läßt sich mit einfachen Porterweiterungs-ICs, die über I²C angesteuert werden, erweitern.
    Dabei muss ich mir aber beim Controller nicht über Ein/Ausgänge den Kopf zerbrechen, da ich die Anschlüsse ja programmiere kann und somit selber bestimme ob ich diese als Ein oder Ausgang nutzen möchte.
    Ich habe z.B. das RNBFRA Board, dort sind neben Mega16 bereits 3 Porterweiterungschips drauf (die allerdings größtenteils schon belegt sind) und noch ein weiterer Controller mit dem ich nochmals 10 Ein/Ausgänge zur Verfügung habe. Wie Du daran siehst, ist es definitiv erweiterbar. Wenn ich lustig bin hänge ich noch ein paar von diese ICs an den I²C Bus und habe weitere Ein/Ausgänge zur Verfügung. Oder häng mir noch ein paar CoController dran, die ich dann sogar unabhängig vom Hauptcontroller programmieren kann.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  5. #155
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Danke, aber ich weiß nicht so ganz genau wie du das meinst :s
    Victor Negoescu

  6. #156
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Na, daß die Anzahl der Ein/Ausgänge nicht endgültig ist und Du diese recht einfach erweitern kannst.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  7. #157
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Ja, das ist klar, nur: Was soll ich jetzt bestellen?
    Victor Negoescu

  8. #158
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Warum sollte ich denn zwischen das Netzteil und das Mainboard / die Festplatte eine Sicherung anbringen? Die Kabel sind doch vom Netzteil bis zum Verbraucher komplett isoliert!
    Warum hast du denn fann eigentlich einen Sicherungskasten in der Wohnung und im Auto, die Kabel die dort verlegt sind sich doch auch alle komplett isoliert

    Wenn du an das PC-Netzteil nur fertige Standardkomponenten wie Festplatten usw. anschliesst, kannst du dir die Sicherungen sparen. Da kann ja nicht viel schief gehen. Wenn du allerdings einen Roboter und nicht einfach nur einen PC auf Rädern bauen willst, wirst du vermutlich auch ein paar andere Dinge brauchen, z.B. Sensoren, Motortreiber usw.
    Wenn du schon ein PC-Netzteil verwendest, bietet es sich eigentlich an die unterschiedleichen Spannungen, z.B. 5Volt da abzugreifen und nicht extra über Spannungsregler usw. vom Akku zu entnehmen.
    Wenn man bei selbstgebastelten Schaltungen aber auch schon mal was falsch macht und sich nicht unbedingt jedesmal das Netzteil zerschiessen will, bieten sich Sicherungen irgendwie an.

    Irgendwas läuft hier aber falsch.
    Ursprünglich war es doch Idee, einen ganzen Sicherungskasten aufzubauen und alles irgendwie abzusichern. Ich wollte dir eigentlich nur klar machen, dass FI's gar nichts und Sicherungen nur an einigen bestimmten Punkten Sinn ergeben.
    Inzwischen saug ich mir aus den Fingern wo sicherungen sinnvoll sein könnten und du willst Sicherungen sparen.
    Wenn du deinen Sicherungskasten nur als Brotdose montieren willst, hättest du das auch gleich schreiben können

    Wieviel Speicherplatz hat denn so ein Controller (für die Programme) und wie werden die Progs da drauf gespeichert? (RAM, Flash-ROM?)
    Wenn ich das was du da planst richtig verstehe, spielt es gar keine grosse Rolle wieviel Speicher der Controller hat.
    Der soll doch eigentlich nur Bindeglied zwischen deinem PC und der restlichen Elektronik sein.
    Der Controller muss also eigentlich nur Befehle vom PC engegennehmen, dementsprechend Ausgänge schalten und Eingänge einlesen und diese Daten an den PC übermitteln. Dafür hat er auf jeden Fall genug Speicher. Die Verarbeitung der Daten willst du ja auf dem PC machen und da kannst du dann ja mit den Resourcen aasen.

    Ähm ja... Sieht ziemlich kompliziert aus! Leider hat das Board nur 8 Eingänge (so wie ich das sehe),
    Das liegt wohl daran, dass du das falsch siehst. Das RN-Controll hat alleine 8 A/D-Eingänge. Wenn du ohne µC mit deinem Parallelport rumwurschtelst hast du genau 0 Eingänge und davon genau 0 A/D Eingänge.

    ich brauche mehr (mindestens 20-30). Genau das ist das Problem... Außerdem brauche ich auch ungefähr 10 Ausgänge
    Ich habe nicht nachgezählt, aber da die meisten Controllerpins beim RN-Control über Steckbrücken frei konfigurierbar sind, dürfte es ca. 20 freie Pins die du wahlweise als Eingang oder Ausgang nutzen kannst haben.

    Wenn du die erst mal sinnvoll verbraten hast, dürfte dir auch der I2C Bus keine Schwierigkeiten mehr bereiten und über den kannst du dann ja einfach weitere RN-Controls, Rleaiskarten usw. anschliessen.
    Einfacher als dir 256 Ausgänge aus dem Parallellport zu generieren ist das ganz bestimmt.

    Ja, das ist klar, nur: Was soll ich jetzt bestellen?
    Wie wärs mit 115 extra scharf und ner Cola?

  9. #159
    Gast
    Ich brauche einen erweiterten Spannungswandler für die serielle Schnittstelle eines Mikrocontrollers von Atmel.

    Kann irgendjemand mir einen Typ angeben?
    Danke, Maile einfach an cobain@party.lu

  10. #160
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Da ich da ja nur zu ungern ein email schicken will:
    Was genau macht denn ein erweiterter Spannungswandler für die serielle Schnittstelle ??????
    Und in welchem Zusammenhang steht dies zu diesem Thread ??????
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress